Am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksligen Nord und West hinterlassen die Norderstedter Teams einen gegensätzlichen Eindruck

Norderstedt. Mit der Saisonvorbereitung war Denis Wucherpfennig, Trainer der Bezirksligafußballer des Glashütter SV, nicht hundertprozentig zufrieden.

„Am Anfang lief das Training eher schleppend. In den letzten drei Wochen haben wir uns dann aber ordentlich gesteigert“, sagte Wucherpfennig. Bestes Zeichen hierfür: Das 1:1 (0:0) zum Start der Nordstaffel gegen den Landesliga-Absteiger UH-Adler.

Überzeugend war vor allem die positive Einstellung, denn die fehlte in der vergangenen Saison ein ums andere Mal. „Wir haben läuferisch und kämpferisch voll mitgehalten. Meine Jungs haben trotz der Hitze bis zur letzten Minute Gas gegeben und haben sich dabei immer an meine taktischen Vorgaben gehalten“, lobte Wucherpfennig. In der eigenen Hälfte ließen die Gastgeber dem Gegner nicht viel Platz. Im Gegenzug erspielte sich der GSV diverse Chancen und nutzte eine davon in der 69. Minute. Jan-Niklas Reese erzielte das 1:0 für die Platzherren, sechs Minuten später traf Martin Marcinkiewicz für UH-Adler zum 1:1.

Am Sonntag (10.45 Uhr, Grandplatz Habichtstraße 14) muss Glashütte beim SC Urania antreten. Nach dem Pokalspiel am Dienstag (19 Uhr, Poppenbütteler Straße) wird es das zweite Aufeinandertreffen dieser Teams in einer Woche sein.

In der Weststaffel verdeutlichte die 1:3 (0:1)-Niederlage von TuRa Harksheide II gegen die Zweitvertretung des SV Rugenbergen, dass die Mannschaft des Aufsteigers noch einigen Nachholbedarf hat. Das Tor zum abschließenden 1:3 gelang mit Angreifer Christoph Gehr (75.) einer kurzfristigen „Leihgabe“ der ersten Herren.

„Es hapert an der Abstimmung. Die Jungs müssen noch lernen, dass die Bezirksliga etwas anderes ist als die Kreisliga. Da müssen wir tempomäßig zulegen und schneller in die Zweikämpfe kommen“, sagte Trainer Stephan Basmer. „Phasenweise waren während der Vorbereitung acht, neun Leute gleichzeitig im Urlaub. Das ist natürlich tödlich. Es gilt jetzt, in Sachen Fitness nachzulegen.“