Der Countdown bis zum Pflichtspielauftakt ist für die Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg auf unter 20 Tage gefallen.

Henstedt-Ulzburg. Noch vor dem Start der Punktrunde am 23. August beim HSC 2000 Coburg ist für Mittwoch, 20. August, 20 Uhr, in der heimischen Halle an der Maurepasstraße das Erstrundenmatch im DHB-Pokal gegen den Nordrivalen und Ligakonkurrenten VfL Bad Schwartau angesetzt.

Selbstredend also, dass die verbleibenden Testspiele der „Frogs“ bis dahin aus Sicht des Trainer-Duos Matthias Karbowski und Amen Gafsi mittlerweile den Status von „Bewegungseinheiten mit Wettbewerbscharakter“ verloren haben. Nun geht es darum, den Abwehrverbund auf seine Festigkeit und die Kombinationen im Positionsangriff auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen.

Welche Gegner wären hierfür besser geeignet als solche, die sich an der Spitze ihrer nationalen Verbände bewegen und auch internationale Erfahrung mit aufs Parkett bringen? Grund genug für die Henstedt-Ulzburger, sich noch bis zum morgigen Sonnabend auf einem Turnier in Viborg/Dänemark mit dem norwegischen Erstligisten Arendal HB und dem Team Randers aus der dänischen 2. Liga zu messen.

Die erste Feuertaufe haben die SVHU-Männer jedoch schon hinter sich. Zum Turnierauftakt gab es gegen den dänischen Erstligaclub Tvis Holstebro eine respektable 24:29 (11:17)-Niederlage.

„Das war der erste echte Test, und unser neu formiertes Team hat mich begeistert“, sagte SVHU-Trainer Matthias Karbowski, der aber den erfreulichen Auftritt auch nicht überbewerten will: „Wir werden diese Leistung nicht nur in den nächsten Partien, sondern natürlich erst recht in der Punktrunde regelmäßig bestätigen müssen, wenn wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen wollen.“