Thomas Seeligers Fußballlehrer-Ausbildung ist eine Herausforderung für das gesamte Trainerteam

Norderstedt. 13.35 Uhr: Budapest. 14.55 Uhr: Fuhlsbüttel. 19.38 Uhr: Anpfiff zur Regionalliga Nord 2014/2015. 21.28 Uhr: Heimsieg. Das sind die Eckdaten des ungewöhnlichen Arbeitstages von Thomas Seeliger, dem Trainer der Fußballer von Eintracht Norderstedt. Schon in den Tagen zuvor hatte er quasi aus der Ferne an Taktik und Aufstellung für das Auftaktmatch gegen den VfR Neumünster getüftelt, während seine Assistenten Stefan Siedschlag, Hans Baudisch und Oliver Hinz vor Ort für die Feinjustierung sorgten.

Im Rahmen der Ausbildung zum Fußballlehrer weilte Seeliger bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn, war aber auch in Sachen Eintracht immer auf Ballhöhe. „Ich war immer informiert über den Stand im Training“, sagte er. So oft wie nötig telefonierte er mit Stefan Siedschlag. „Aber die Jungs wissen auch, was ich erwarte.“

Eine Stammelf kristallisiert sich so langsam heraus, doch im nächsten Spiel dürfte trotzdem rotiert werden. Unter normalen Umständen wird es in der ersten Runde des Hamburger Oddset-Pokals am Dienstag gegen den Kreisligisten Nigerian Community Germany FC Hamburg (19.30 Uhr, Ochsenzoller Straße) lediglich um die Höhe des Sieges gehen. Dennoch: Auch in solchen Partien können Akteure aus der zweiten Reihe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die zweite Begegnung der Regionalliga-Saison wird dann zugleich Spitzenspielcharakter besitzen, nachdem die U23 des Hamburger SV zum Start mit einem 4:0 beim Goslarer SC verblüfft hat und erster Tabellenführer ist. Das dritte Viertliga-Derby zwischen dem HSV und Norderstedt wird am Sonnabend, 2. August, um 14 Uhr auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage in Stellingen angepfiffen.