Die Riege des 1. SC Norderstedt gewinnt bei den Landesmeisterschaften in Laboe vier Medaillen

Norderstedt. Die glorreichen Zeiten der Turnsparte im 1. SC Norderstedt liegen bereits ein paar Jahrzehnte zurück. 1980 wurde Holger Wochnowski Deutscher Jugendmeister am Pauschenpferd, fünf Jahre später nahm der Norderstedter sogar an den Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal teil.

Danach wurde es ruhig um die männlichen Turner im Garstedter Club. Erst 2009 erschienen neue Gesichter auf der Bildfläche, unter der Regie von Wolfgang Carsten und Daniela Maywald gab es dreimal Bronze bei den Landesmeisterschaften. „Aber auch von diesen Jungs haben etliche aufgehört, sodass wir wieder einen Neuanfang machen mussten“, sagt Daniela Maywald, die seit vier Jahren alleine verantwortlich für den männlichen SCN-Nachwuchs ist und vor zwei Jahren begann, die Trainingsarbeit zu intensivieren.

Mit viel Engagement hat die Mutter zweier Kinder und ehemalige Leistungsturnerin der Sparte wieder Leben eingehaucht. Bei den Landesmeisterschaften in Laboe nahm der SCN nach zwei Jahren Pause wieder mit einer Riege teil und gewann auf Anhieb vier Medaillen. Maurice Maywald, 13, wurde Landesmeister, Jonas Backhausen, 10, und Fionn Bartens, 6, holten Silber, Johannes Lorenz (ebenfalls 6 Jahre) landete auf Platz drei. „Ein tolles Ergebnis. Dass wir so viele Medaillen gewinnen würden, hätte ich nicht erwartet“, sagt Daniela Maywald.

„Nach dem Kinderturnen gibt es leider nicht mehr viele Angebote für Jungs in diesem Bereich. Wir versuchen, für alle etwas anzubieten“, so Daniela Maywald, die von ihrer Tochter Michelle beim Training unterstützt wird. Gerätturnen fördert Disziplin, Konzentration, Körperbeherrschung, Kraft und Beweglichkeit. Die Folge sind eine gute Haltung und eine ausgezeichnete Fitness. Wer Lust hat, beim SCN aktiv zu werden, erhält bei Spartenleiterin Heike Nafzger (Telefon 040/51 32 30 93) weitere Informationen.