Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg gewinnen ihr Testspiel gegen Drittligist SV Beckdorf mit 36:34

Henstedt-Ulzburg. Je länger die Vorbereitung auf die Zweitliga-Punktrunde dauert, desto stärker werden die Testspielgegner der Handballer des SV Henstedt-Ulzburg. Nach dem lockeren Aufgalopp gegen Hamburg-Ligist HT Norderstedt sowie dem 46:39-Schützenfest eine Woche darauf gegen Oberligaclub SG Wift Neumünster hatte das Trainerduo Matthias Karbowski/Amen Gafsi nun einen deutlich unbequemeren Gast in die Maurepashalle eingeladen.

Mit dem SV Beckdorf fand sich die in der Saison 2013/2014 nach den „Frogs“ (1001 Treffer) mit 974 Toren zweitgefährlichste Mannschaft der 3. Liga Nord zum Kräftemessen ein. Die Partie endete vor 185 Zuschauern mit einem dem Spielverlauf unangemessen knappen 36:34 (19:15)-Sieg der Hausherren.

Das Besondere am Match: Mit Linkshänder Lasse Kohnagel haben die Niedersachsen nun einen der Haupttorschützen des SVHU der vergangenen Serien in ihren Reihen. „Ich bin froh, einen so versierten Rückraumspieler für uns gewonnen zu haben“, sagte Beckdorfs Trainer Lars Dammann.

Zwar blickte auch SVHU-Coach Matthias Karbowski genau auf die Individualleistungen seiner Akteure, viel wichtiger war ihm allerdings das Zusammenspiel im Mannschaftsverbund. „Und da habe ich 50 Minuten lang Dinge gesehen, die mich zuversichtlich stimmen“, so Karbowski, „wir haben in der Abwehr Fortschritte gemacht, und auch in der Offensive haben wir gute spielerische Ansätze gezeigt.“

Ein Faktor hierfür war das Wirken von Neuzugang Stanislav Demovic im rechten Rückraum. Nachdem er wegen einer gereizten linken Achillessehne fünf Tage lang aussetzen musste, überzeugte der 38-Jährige eine Halbzeit lang im rechten Rückraum, traf viermal und vervollständigte die bemerkenswerte Leistung der „Linkshänder-Abteilung“. An Demovic’ Seite wirbelte Rechtsaußen Julian Lauenroth, dass es eine Freude war. Er erzielte zehn Feldtore und verwandelte einen Siebenmeter.

Da auch die übrigen Teammitglieder nicht zurücksteckten, spielte sich der SVHU bis zur 50. Minute einen souveränen 34:24-Vorsprung heraus. Munteres Durchwechseln seitens der „Frogs“ in der Schlussphase gab den Gästen aber reichlich Gelegenheit für Ergebniskosmetik.

Dies dürfen sich die Henstedt-Ulzburger in der kommenden Woche wohl nicht erlauben, wenn sie beim Generation-Cup im dänischen Viborg bis Sonnabend, 2. August, auf die Erstligisten Tvis Holstebro (Dänemark) und ØIF Arendal (Norwegen) sowie das Team Randers (2. dänische Liga) treffen.

Tore des SV Henstedt-Ulzburg: Julian Lauenroth (11/davon 1 Siebenmeter), Robert Schulze (6), Tim Völzke (5), Stanislav Demovic (4), Daniel Eggert (3), Felix Mehrkens und Lars Böge (je 2), Kevin Wendlandt und Jens Thöneböhn (je 1), Nico Kibat (1 Siebenmeter).