Eintracht Norderstedt hat einen weiteren Stürmer verpflichtet, und einen sehr treffsicheren dazu.

Norderstedt. Diesen Eindruck könnten Zuschauer zumindest beim Testspiel des Fußball-Regionalligisten gegen den SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg) bekommen haben, als ein Akteur mit der Trikotnummer „29“ in der ersten Halbzeit gleich drei Tore erzielte.

Wer genauer hinschaute, sah allerdings, um wen es sich handelte: Sinisa Veselinovic. Dem Neuzugang aus Siegen gelang nunmehr bereits sein dritter Hattrick in der Vorbereitung. Dazu hat ihm Zeugwart Said Parniani endlich sein gewünschtes Jersey besorgen können – Veselinovic wollte unbedingt eine „9“ auf dem Rücken haben, diese Nummer sowie die „19“ sind jedoch schon vergeben an seinen Sturmkonkurrenten Jan Lüneburg und an Ersatzkeeper Mirko Oest, also wählte der 23-Jährige die nächstmögliche Option.

Linus Meyer und Björn Nadler erhöhten nach der Pause auf 5:0, dabei blieb es trotz zahlreicher vielversprechender Strafraumszenen, folglich war der Nachbar aus Bönningstedt angesichts einer 90-minütigen Norderstedter Dominanz mit diesem Resultat noch gut bedient. „Wir hätten mehr Tore machen müssen, aber ansonsten können wir zufrieden sein“, sagte Trainer Thomas Seeliger.

Der flog am vergangenen Freitag für eine Woche zur U19-Europameisterschaft nach Ungarn – ein Pflichttermin, der zum Lehrplan der Ausbildung zum Fußballlehrer gehört. Pünktlich zum Saisonstart am kommenden Freitag gegen den VfR Neumünster (19.30 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) wird er zurück sein. Und dann auch seinen Neumünsteraner Kollegen Uwe Erkenbrecher wiedertreffen, der beim letzten Vorbereitungsmatch der Garstedter aufmerksam spionierte.

„Ich bin froh, dass ich jetzt zwei Wochen hier sein konnte. Wir haben den Grundstock für die Saison gelegt. Jetzt geht es an den Feinschliff, etwa Standardsituationen“, so Seeliger.

Und einen zusätzlichen Spieler gibt es darüber hinaus tatsächlich: Rechtsaußen Yayar Kunath, dessen Wechsel nach Thailand in die dortige Premier League sich bekanntermaßen vor einigen Wochen zerschlagen hatte, gehört ab sofort wieder zum Team und ist somit eine weitere hochwertige Alternative für die nachweislich ohnehin bereits gut funktionierende Offensive der Eintracht.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Sinisa Veselinovic (24./37./40.), 4:0 Linus Meyer (50.), 5:0 Björn Nadler (61.).

Eintracht Norderstedt: Oest (46. Höcker) – Heinemann, Kwiatkowski (46. Kaetow), Büchler, Rose (46. Kummerfeld) – Lindener (46. Meyer) – Güner (46. Kunter), Schultz (46. Koch), Browarczyk, Nadler – Veselinovic (46. Lüneburg/75. Güner).