Bei der Kaltenkirchener Turnerschaft stand für die Kinder aus zahlreichen Clubs der Fußball drei Tage im Mittelpunkt

Kaltenkirchen. Patrick Soder hatte es wahrlich nicht einfach, als er die Teams für das finale Turnier des Fußballcamps der Kaltenkirchener TS zusammenstellen musste. Jede Mannschaft trat unter dem Namen einer bekannten Fußballnation an. Schnell war klar, dass nahezu alle 70 Kinder ins deutsche Team wollten. Als die Weltmeistermannschaft voll war, wurde die argentinische Elf gesucht. Die war allerdings zunächst nicht allzu beliebt.

Patrick Soder ignorierte die Buh-Rufe aber schmunzelnd und ließ sich nicht beirren. Die jungen Nachwuchskicker, unter denen auch sechs Mädchen waren, hielten sich ebenfalls nicht lange mit Lamentieren auf. Sie freuten sich auf die abschließenden Matches und fügten sich den Anweisungen der Turnierleitung.

Die Jagd nach dem Ball stand schließlich für alle im Vordergrund, egal unter welcher Flagge gekickt wurde. „Das ganze Camp ist toll. Aber das Spielen mit den anderen macht nunmal am meisten Spaß“, stellte auch der siebenjährige Marten, Sohn von Organisator Patrick Soder, begeistert fest.

Zum zweiten Mal richtete die Kaltenkirchener TS zu Beginn der Sommerferien das dreitägige Camp für Sieben- bis 13-Jährige aus. Auf dem Programm standen auf der Anlage am Marschweg zwei praktische Einheiten pro Tag. Hinzu kam eine kindgerechte theoretische Ausbildung in den Bereichen Fußball-Regelkunde, Gewaltprävention und Ernährungslehre. Fettiges Fast Food stand nicht auf der Speisekarte, aber mit Fleisch und Gemüse waren die meisten auch zufrieden. Von 7.30 bis 16.30 Uhr wurden die Kinder betreut. Mit dabei waren 15 ehrenamtlich tätige Betreuer, unter ihnen auch Jugendobmann Dirk Blödorn.

Unterstützt wurde das Camp von der Firma Dodenhof. Das in Kaltenkirchen ansässige Mode-, Sportartikel- und Möbelunternehmen spendete unter anderem T-Shirts und Essen für drei Tage. „Ohne diese Hilfe könnten wir dieses Camp nicht so kostengünstig anbieten“, sagte Patrick Soder.

Zum Abschluss wurde gemeinsam mit Eltern und anderen Familienangehörigen gegrillt. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen kamen dabei nicht nur vom ausrichtenden Verein und den Nachbarclubs, sondern aus ganz Schleswig-Holstein. Übernachtet wurde zu Hause oder in Eigenregie vor Ort. „Das Camp war restlos ausgebucht. Wir hatten sogar eine Warteliste“, so Patrick Soder, der selber viele Jahre in der KT-Herrenmannschaft kickte. Über Pfingsten nahm Soder mit der Ü32-Mannschaft des TSV Kattendorf am Altherren-Supercup, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, in Großaspach teil und landete auf Platz 32.

Die Fußball-Leidenschaft der Familie Soder ist bekannt. „Meine Schwester Patrizia hat viele Jahre ebenfalls gespielt und war unter anderem Mitglied des Regionalligateams des TSV Nahe“, so Patrick Soder.

Die Idee, eine Ferienaktion zu starten, entstand 2013. „Das Konzept haben mein ehemaliger Vereinskamerad Christoph Urbat, der jetzt in Schmalfeld aktiv ist, und ich ausgearbeitet und beim Deutschen Fußball-Bund eingereicht“, sagte Patrick Soder, der bei der KT eine E-Jugendmannschaft betreut.

Das Camp, das unter anderem längere Betreuungszeiten als üblich beinhaltet, einen integrativen Charakter hat und mit einem familienfreundlichen Teilnehmerbeitrag von 69 Euro glänzt, wurde jetzt nachträglich mit einem Sonderpreis der Egidius-Braun-Stiftung des DFB ausgezeichnet.

Über diese Honorierung freute sich der KT-Coach sehr, denn er darf im kommenden Jahr mit seinen Nachwuchskickern eine Woche auf DFB-Kosten an der Ostsee verbringen.