220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte der Tennisclub Garstedt einst bei den Norderstedt Open, dem bundesweiten Nachwuchsturnier, das zur Nike-Junior-Turnierserie gehörte.

Norderstedt. Bei der zwölften Auflage waren es nur noch 39 Starterinnen und Starter. „Die Firma Nike hat sich zu Beginn des Jahres von der Junior Tour zurückgezogen. Bis jetzt durften die Seriensieger beim Deutschland-Finale antreten, die Besten haben dann sogar in Südafrika oder in den USA ein Turnier gespielt“, sagte Turnierleiter Achim Christesen.

Der 63-Jährige hatte eine einfache Begründung für die schwache Beteiligung. „In einigen Bundesländern sind noch keine Ferien, sodass uns da auch Spieler weggefallen sind.“ Christesen: „Wir werden uns einer anderen Turnierserie anschließen. Wir wissen, dass wir gut sind und schauen mal, wer am besten zu uns passt.“

Die Teilnehmer bei den 12. Norderstedt Open fühlten sich auf der Anlage des TCG pudelwohl. „Das Turnier war sehr gut organisiert. Man musste nicht lange auf seinen Einsatz warten“, sagte Lara Wensing (TC Blau-Weiß Flüren), die in der Altersklasse U14 gegen die Hamburger Meisterin Alicia Melosch (TV Blankenese) mit 1:6 und 1:6 verlor. Deren Bruder Matthew gewann die U12-Konkurrenz in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1 gegen Nils Lehmkühler (TC Flüren) und hatte ein Lob für Achim Christesen und sein Helferteam, das aus Rainer und Bärbel Drews, Klaus Albrecht und Wilfried Niemeyer bestand, parat: „Die Turnierleitung war sehr nett.“

Der nächste Einsatz der TCG-Crew ist schon in Sichtweite: Vom 7. bis 10. August finden die Norderstedt Open für Erwachsene statt. Wer im Kampf um das Gesamtpreisgeld von 3500 Euro mitmischen will, kann sich bis Dienstag, 5. August anmelden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.norderstedtopen.de

Weitere Finalbegegnungen, U14: Rick-René Roger Feyser (TC Blau-Weiß St. Peter-Ording) – Lamin Lourenzo da Silva (Dahlemer TC) 6:0, 6:3; U16: Younes Hemeicheh (TC Elmshorn) – Henry Siercke (THC Ahrensburg) 6:2, 6:1.