Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg experimentieren gezwungenermaßen gegen SG Wift Neumünster

Henstedt-Ulzburg. „Das war eine muntere Bastelstunde. Wir haben leider mehr Sachen ausprobieren müssen, als uns lieb ist“, sagte Matthias Karbowski. Der Trainer der Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg hatte sein Team zehn Tage nach dem Trainingsauftakt zum ersten Vorbereitungs-Heimspiel, das nach 3x25 Minuten mit einem 46:39 (30:27, 15:13)-Sieg der „Frogs“ endete, gegen Oberligist SG Wift Neumünster mit einer unerwarteten Startformation auflaufen lassen.

In der Maurepashalle, die durch die Gemeinde trotz aktueller Baumaßnahmen kurzfristig für das Match freigegeben und dank des Einsatzes von Hausmeister Thomas Wecker spielbereit gemacht worden war, fand sich Tim Völzke – gewöhnlich Rückraum-Shooter auf der linken Seite – als Spielmacher wieder. Neuzugang Robert Schulze, der per Zweitspielrecht vom HSV-Handball für die Linksaußenposition geholt worden ist, musste sich sogar anfangs als Kreisläufer versuchen, wo ihn nach der ersten Drittelpause Rückraummann Kevin Wendlandt ablöste.

Die ungewöhnlichen Personalrochaden hatten indes einen nachvollziehbaren Hintergrund. Während Kreisläufer Martin Laursen aus familiären Gründen in Dänemark weilt, muss sich mit Rückraumriese Stanislav Demovic ein weiterer Neuzugang noch zumindest bis zum Wochenende schonen. „Ich habe eine Reizung im Bereich der linken Achillessehne, der Arzt hat mir vorerst fünf Tage Ruhe verordnet“, sagte Demovic bedauernd und fügte sich schweren Herzens in die Rolle des Zuschauers.

Hier wurde ihm und den fast 200 Schaulustigen auf der Tribüne ein munteres Spiel geboten. Dabei präsentierten sich alle Neuzugänge als Torschützen, allerdings war die Abwehr der Gastgeber nicht immer sattelfest. „Mit Martin und Stanislav fehlten uns halt zwei von vier Mittelblöcken“, sagte Matthias Karbowski, „außerdem spielen wir eine sehr bewegungsintensive Abwehr; wir befinden uns aber mitten in der Phase des Kraft- und Ausdauertrainings. Da sind die Beine naturgemäß schwer.“

Dieser Zustand dürfte sich bis zum nächsten Testspiel kaum ändern. Am Mittwoch, 23. Juli, kommt Drittligist SV Beckdorf nach Henstedt-Ulzburg.

Spielverlauf (3x25 Minuten): 0:2, 2:3, 2:6 (6.), 5:6, 9:9 (15.), 10:12, 15:13 (25.) – 17:15, 22:16 (33.), 27:18 (36.), 27:24 (43.), 30:27 (50.) – 32:29, 35:33 (60.), 40:33, 42:35 (70.), 46:39.Tore des SV Henstedt-Ulzburg: Daniel Eggert, Robert Schulze und Tim Völzke (je 6), Felix Mehrckens (5), Nico Kibat (5/davon 1 Siebenmeter), Lars Böge (4), Julian Lauenroth (4/1), Tim Stefan und Jens Thöneböhn (je 3), Florian Bitterlich (2), Pavle Karacic und Kevin Wendlandt (je 1).