Von den zehn Neuzugängen des Fußball-Verbandsligisten ist kein Spieler älter als 24 Jahre

Kaltenkirchen. Es war eine lange Liste von Namen, die Trainer Dominik Fseisi und alle weiteren für den Verbandsligafußball verantwortlichen Personen bei der Kaltenkirchener Turnerschaft in den letzten Monaten durchgehen mussten. „Ich hatte mir 14 Spieler als Neuzugänge ausgeguckt. Davon haben wir zehn bekommen. Wir haben uns sehr bemüht, ich bin sehr zufrieden“, sagte Fseisi nun.

Eine erfolgreiche Transferperiode also, zumal es nach Ansicht des ehemals bei Eintracht Norderstedt tätigen Coaches nicht einfacher wird, Talente für den Leistungssport zu begeistern. „Der Pool wird immer kleiner. Es kommen zunehmend weniger A-Jugendliche in den Herrenbereich. Viele hören auf wegen einer Ausbildung oder weil Freunde wichtiger sind.“

Immerhin fünf Youngster hat er von den Plänen der KT überzeugt. Deniz-Emrah Seker, Hassan Mike und Ömer Yener kommen aus dem Nachwuchs des 1. FC Quickborn, Daniel Schäfer war zuletzt bei Eintracht Norderstedt, Kevin Trozki entstammt der eigenen Jugend. „Wir haben einen guten Griff gemacht“, so Dominik Fseisi. „Das sind alles fußballerisch talentierte Jungs, die uns nach vorne bringen werden.“ Allerdings haben sämtliche Verpflichtungen noch Entwicklungspotenzial – Torhüter Daniel Sandersen (24, TSV Kattendorf) und Angreifer Ibrahim Yener (23, WSV Tangstedt) sind sogar die erfahrensten Neuzugänge.

Sukzessive hat sich das Gesicht des Teams seit Beginn der vergangenen Saison 2013/2014 verändert. Fseisi trat sein Amt im Oktober 2013 an; er folgte auf den damals geschassten Andreas Jeschke und beobachtete in der Folge genau, welche Spieler sich mit dem Verein tatsächlich noch identifizieren würden. Übrig blieb ein Gerüst, das weiterhin Mittelfeldregisseur Jury Geibel-Hoffmann, 30, anführt. Weitere Fixpunkte sind Defensivallrounder Alhassan Issahk, die Verteidiger Ole Lippke und Tobias Kruse sowie die Kreativkräfte Maximilian Böhm, Nikolaos Papadopoulos und Vincent Niemeyer.

In den ersten drei Testpartien der Vorbereitungsphase haben die Kaltenkirchener bereits 20 Tore erzielt. Die moderaten Ambitionen werden aufgrund positiver Resultate gegen unterklassige Kontrahenten aber nicht verändert. Dominik Fseisi: „Normal wäre es, um einen Platz unter den ersten sieben Teams mitzuspielen.“

Neuzugänge: Daniel Ahlers, Lukas-Maximilian Neubart (beide SV Henstedt-Ulzburg II), Maurice Burmeister (TuS Hartenholm), Daniel Sandersen (TSV Kattendorf), Daniel Schäfer (Eintracht Norderstedt U19), Kevin Trozki (eigene A-Jugend), Ibrahim Yener (WSV Tangstedt), Deniz-Emrah Seker, Hassan Mike, Ömer Yener (alle 1. FC Quickborn A-Jugend). Abgänge: Benjamin Peters, Nick Jensen (beide vorerst KT II), Kilian Füllmich (Fetihspor Kaltenkirchen), Marc-Niklas Busse, Celvin Metz, Niklas Lamp (alle WSV Tangstedt), Sascha Kosch (SSC Phoenix Kisdorf).