Das 16 Jahre alte Tennistalent aus Wahlstedt wird in Kiel U16-Verbandsjugendmeisterin. Auch der Schirnauer Fynn Lohse gewinnt

Kiel. Genau genommen war Sophia Intert bei ihrem großen Erfolg ihrer nominellen Wettkampfklasse schon entwachsen. Bereits 20 Tage vor ihrem Finalauftritt bei den Verbandsjugendmeisterschaften in Kiel hatte das Tennistalent des TC Rot-Weiss Wahlstedt sein 16. Lebensjahr vollendet.

Aber da die Klasseneinteilung nach Geburtsjahrgängen erfolgt, hatte alles seine Richtigkeit, als sich die junge Gymnasiastin, die ihr erstes Oberstufenjahr hinter sich hat, mit 6:0 und 6:3 gegen Greta-Louise von Peschke (TC Molfsee) den Landestitel der U16-Juniorinnen sicherte.

Da sie an Position zwei vorplatziert war, konnte man schon mit dem Finaleinzug der 16-Jährigen rechnen; weniger damit, dass ihre Endspielgegnerin nicht die topgesetzte Vereinskameradin Merle Vagt sein würde. „Merle musste ihr Halbfinale gegen Greta aufgeben; sie hatte starke Rücken- und Schulterprobleme“, sagte Sophia Intert, die durch Merle Vagts Pech vermutlich leichteres Spiel hatte.

„Ich bin da ganz hin- und hergerissen, wie ich das nun finden soll. Einerseits bin ich froh, dass ich nicht gegen Merle spielen musste, weil wir sehr gut befreundet sind“, sagte die glückliche Verbandsmeisterin, „andererseits wäre es gegen sie vermutlich ein schöneres Spiel geworden.“

Das sind jedoch Gedanken, die ihr nicht die Freude an einem besonderen Umstand nehmen: „Das war meine letzte Gelegenheit, in einer Jugendspielklasse Meisterin zu werden, und ich freue mich sehr, diese Chance wahrgenommen zu haben.“

Nun nutzt Sophia Intert die Ferien, um einige Preisgeldturniere in Pinneberg, Flensburg und Bremen zu spielen, ehe es sie wieder in heimische Gefilde zieht: „Am 31. Juli beginnt der Horst-Schröder-Pokal beim TC an der Schirnau in Kaltenkirchen, da möchte ich gerne starten.“

Auf seine Teilnahme an diesem Highlight des Herren- und Damentennis in seinem Heimatclub wird der andere frischgebackene Verbandsmeister aus dem Kreis Segeberg noch ein wenig warten müssen. Youngster Fynn Lohse (TC an der Schirnau) hatte die U14-Konkurrenz immerhin mit einem Favoritensturz für sich entschieden.

An Position zwei gesetzt, behielt er im Finale gegen den Turnierfavoriten Yannick Hilsenstein (NTSV Strand 08) in drei hart umkämpften Sätzen mit 6:1, 5:7, 6:1 das bessere Ende für sich.