Das Vorbereitungsmatch zwischen den Handballern von HTN und SVHU blieb ein munterer Aufgalopp

Norderstedt. Heiß war es, schwül und insgesamt wenig motivierend, die Abendstunden in einer Handballhalle anstatt im Biergarten oder anderweitig im Sommerwetter zu verbringen. Rund 100 Handballfans aus Norderstedt und Henstedt-Ulzburg sahen das anders. Sie wollten im Schulzentrum Süd das erste Vorbereitungsmatch von Hamburg-Ligist HT Norderstedt gegen den Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg verfolgen.

Geboten bekamen die Handball-Enthusiasten einen munteren Aufgalopp, in dem Taktik nachrangig war – und auch das Ergebnis. Nachdem auf den Teambänken bereits früh Stifte und Notizblöcke zur Seite gelegt worden waren, gaben irgendwann auch die HTN-Jugendtrainer Alexander Rieboldt und Christian Harms, die sich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt hatten, das Erfassen des Spielstandes auf.

„Zahlen sind in einem solchen Spiel gänzlich ohne Bedeutung“, kommentierte HTN-Trainer Uwe Rogal einen Umstand, den Außenstehende nicht immer nachvollziehen können. „Wir haben uns ohne vorangegangenes Mannschaftstraining, direkt aus den Athletikeinheiten heraus erstmals mit dem Ball beschäftigt. Da ist es nur natürlich, dass die letzte Spritzigkeit fehlt.“

Dennoch trugen die Norderstedter ihren Teil zum schnellen Spiel bei, das spontan auf 70 Minuten verlängert wurde und schon klare Vorteile bei den „Frogs“ bot. Aufmerksame Blicke der HTN-Fans ruhten auf dem neuen Rückraummann Michael Leon Williams junior, der vom FC St. Pauli gekommen war und sich bereits gut mit seinen neuen Teamkameraden versteht. „Er hat in jedem Fall die individuelle Klasse, um uns weiterzuhelfen“, sagte Uwe Rogal.

Dessen Gegenpart Matthias Karbowski probierte zwar viele Formationen aus und ließ alten wie neuen Akteuren reichlich Spielanteile zukommen, weiterreichende Erkenntnis gab es aber für ihn noch nicht. Erfreulich: Nach über einem Jahr Zwangspause wegen seiner Kreuzbandverletzung meldete sich Rückraumshooter Kevin Wendlandt voll einsatzbereit zurück.

Nächste Spiele: SG Hamburg-Nord – HTN (26. Juli, 12 Uhr); SVHU – SG Wift (16. Juli, 19.30 Uhr, Olivastr.).