Erst vor einem Jahr sind die Fußballer von Eintracht Norderstedt aus der Oberliga aufgestiegen, bereiten sich momentan auf ihre zweite Saison in der Regionalliga Nord vor.

Norderstedt. Der Testvergleich bei der TuS Dassendorf, immerhin vergangene Saison souveräner Meister in Hamburgs höchster Spielklasse, legt indes nahe, dass sich die Garstedter sportlich weit entfernt haben von ihrer einstigen Liga. Der 5:0 (2:0)-Sieg ließ wenige Fragen offen. „In der Vorbereitung sind Ergebnisse zwar Muster ohne Wert. Aber das war schon fast eine Vorführung“, sagte Eintracht-Trainer Thomas Seeliger.

Und das trotz eines holprigen Dorf-Rasenplatzes in Kröppelshagen (Herzogtum Lauenburg), trotz einer robusten Gangart der Dassendorfer und trotz einer nervtötend langen Anfahrt von über einer Stunde durch die Rush Hour. Keeper Johannes Höcker traf beispielsweise erst zehn Minuten vor Anpfiff auf der Sportanlage ein. „Die Jungs haben das angenommen. Selbst, als ich neunmal wechselte, gab es keinen Verlust. Wir waren letztlich fitter und spritziger“, so Thomas Seeliger.

Björn Nadler traf nach 18 Minuten zum 1:0, ehe Kapitän Philipp Koch (33.) vor der Pause per Foulelfmeter nachlegte. Im zweiten Durchgang gelang Neuzugang Sinisa Veselinovic sogar ein echter Hattrick (47./49./68.). An diesem Sonnabend testet Eintracht Norderstedt ein weiteres Mal – ab 15 Uhr ist mit Germania Schnelsen erneut ein Oberligaclub der Gegner, gespielt wird im Moorbekstadion.