Die Sportler der Schützengemeinschaft Norderstedt hatten bei den schleswig-holsteinischen Freiluft-Landesmeisterschaften der Bogenschützen in Jerrishoe (Kreis Schleswig-Flensburg) wahrlich ein gutes Händchen.

Norderstedt. Gleich in fünf Wettbewerben, die jeweils mit Recurve-Bögen durchgeführt wurden, standen letztlich Mitglieder des Teams ganz oben auf dem Podium – hinzu kamen drei zweite sowie ein dritter Platz.

Diese Bilanz ist auch Verdienst des eigenen Nachwuchses. Wie etwa Fenja Gäde: Die Schülerin kam in zwei Einzeldurchgängen auf zusammengezählte 578 Ringe und verwies ihre Jerrishoer Konkurrentin Darlin Thomsen mit gerade einmal drei Ringen Vorsprung auf Platz zwei. Im Junioren-Wettkampf war es Tom-Philip Schröder (566 Ringe), der die beste Trefferquote aller Teilnehmer aufwies.

Die Einzelwertung der Altersdamen ging an die Norderstedterin Annette Schröder (542 Ringe), im Pendant der Altersherren setzte sich Niels Gäde in einem vereinsinternen Duell mit 594 zu 586 Ringen gegen Frank Sobirey durch. Fünfter wurde zudem Stefan Klaus (554 Ringe). Im Mannschaftswettkampf kam dieses Trio gemeinsam auf 1734 Ringe – auch das genügte zum Landestitel.

Weitere Silbermedaillen im Einzel gewannen Heinrich Klaus (Senioren B, 514 Ringe) und Andrea Wolf (Damen, 448 Ringe). Markus Wolf (Herren, 598 Ringe) brachte Bronze mit nach Hause.

Insgesamt war die Schützengemeinschaft mit fünf Titeln tatsächlich der erfolgreichste teilnehmende Verein – die Brunswiker Schützengemeinschaft stellte immerhin noch vier Meister, der Griebeler SV und der Rethwischer SV jeweils drei.

Auch zwei weitere Sportler aus dem Kreis Segeberg hatten Grund zum Feiern. So gewann Nico Scheffler von der Schützenkameradschaft Schmalfeld Gold im Schülereinzel (579 Ringe), während Leonie Fronk (Berliner SC, 498 Ringe) bei den C-Schülerinnen nicht zu schlagen war.