Das Eröffnungsspiel der Saison 2014/2015 findet definitiv bei der Eintracht statt. Gegen Holstein Kiel gewinnen die Garstedter einen Test mit 2:1

Norderstedt. Saisonvorbereitung, das bedeutet immer auch, weiterlaufen zu müssen, wenn die Muskeln längst fürchterlich brennen. „Linus, noch vier Minuten“, rief Thomas Seeliger, Trainer von Fußball-Regionalligist Eintracht Norderstedt, als er sah, dass sich sein Mittelfeldspieler Linus Meyer mehr schlecht als recht durch die Schlussphase der Testpartie gegen Holstein Kiel quälte. Verwunderlich war es nicht, dass der 22-Jährige sein körperliches Limit erreicht hatte, schließlich hatte er bereits einen Tag zuvor den Vergleich mit der SV Blankenese (4:0) komplett absolviert – auch diesmal blieb er bis zum Ende auf dem Feld.

Die Schwerstarbeit bei sengender Hitze im Moorbekstadion – Schatten gab es weit und breit nicht – lohnte sich allerdings. Meyer war es, der mit einem Flachschuss aus halbrechter Position den Siegtreffer zum 2:1 (0:0) erzielte. Was wiederum eine spontane Schimpftirade von Holstein-Coach Karsten Neitzel hervorrief, denn das Abwehrverhalten des Drittligisten war – nicht nur, aber insbesondere in dieser Szene – ungenügend gewesen.

Coach Seeliger will den Sieg über den Drittligisten nicht überbewerten

Thomas Seeliger betonte anschließend erwartungsgemäß: „Ein tolles Ergebnis, aber das werden wir jetzt nicht überbewerten.“ Und doch hatte es ein gewisses Gewicht, dass die Norderstedter erstmalig den Proficlub aus der Landeshauptstadt bezwingen konnten. Die Begegnungen untereinander in der Vorbereitung finden seit einiger Zeit statt, doch mehr als ein Remis war der Eintracht zuvor nie gelungen. „Für den Stand unserer Vorbereitung war das insgesamt ganz gut“, ließ sich Seeliger dann doch entlocken. Die „Belohnung“ hierfür sah dann so aus: Am Sonnabend wurde regulär um 11 Uhr morgens trainiert an der Ochsenzoller Straße.

Die Wochen bis zum Regionalliga-Auftakt sind penibel durchgeplant. Zumal das Team nun auch ein konkretes Ziel vor Augen hat. Tatsächlich dürfen die Garstedter die Saison im heimischen Edmund-Plambeck-Stadion eröffnen. Am Freitag, 25. Juli (Anstoß: 19 Uhr) gastiert dann der VfR Neumünster zum schleswig-holsteinischen Landesderby bei der Eintracht. Eine vierstellige Zuschauerzahl, das wäre neuer Vereinsrekord für ein Pflichtspiel, sollte dann problemlos zu erreichen sein.

Zwischen dem Norderstedter Vorstand und dem Norddeutschen Fußball-Verband hatte es bezüglich dieser Partie längst Einigkeit gegeben, sodass der Termin auch im vorläufigen Spielplan veröffentlicht wurde. „Wir hätten es aber auch zurückdrehen können“, sagte Thomas Seeliger. Warum, das erklärte er ebenfalls. „Eigentlich bin ich in der betreffenden Woche bis zum 26. Juli bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn.“ Eine Scouting-Reise im Rahmen der Fußballlehrer-Ausbildung, das kann, will und nicht zuletzt darf Seeliger nicht absagen. Zumal: „Ich wollte auch beim Abschlusstraining vor dem ersten Spieltag dabei sein.“

Eine Lösung ist nun aber nach Rücksprache mit der Vereinsführung gefunden. Der Coach wird wenige Stunden vor dem Neumünster-Match einfliegen aus Budapest, kommt dann direkt vom Flughafen Fuhlsbüttel zum Stadion, kann seine Mannschaft also vor Ort einschwören und von der Seitenlinie aus anleiten. Die Einstimmung in der Trainingswoche werden gleichwohl seine Assistenten Stefan Siedschlag, Hans Baudisch und Oliver Hinz übernehmen müssen.

Bis zum ersten Spieltag sind es nicht einmal mehr drei Wochen. In diesem Sinne ist es hilfreich, dass Seeliger in den nächsten 14 Tagen nicht für seine Ausbildung nach Hennef zu fahren hat. „In dieser Zeit kann ich intensivst einwirken.“

Eine der vorrangigen Fragen: die Besetzung der Innenverteidigung. Während Mike Eglseder bekanntermaßen zur U23 des Zweitligisten 1. FC Union Berlin gewechselt ist, weilt Marin Mandic bis zum Tag vor dem Liga-Auftakt im Urlaub. Eine unglückliche Situation, die aber dem Dienstplan des Polizeibeamten geschuldet ist. Das eingespielte Duo der vergangenen Saison gibt es also nicht mehr.

Damit muss sich für die Begegnung mit Neumünster eine neue Abwehrzentrale zusammenfinden. Erste Kandidaten wären Maciej Kwiatkowski sowie die beiden Neuzugänge Linus Büchler (FC St. Pauli II) und Jan Kaetow (FC Elmshorn). Ein Dreikampf, der bisher völlig offen ist. Nächste Möglichkeit zur Eigenwerbung: der Test am Donnerstag (19.30 Uhr) beim amtierenden Hamburger Oberligachampion TuS Dassendorf. Für das Wochenende darauf sucht Norderstedt noch einen Kontrahenten, nachdem der ETSV Weiche Flensburg kurzfristig abgesagt hat.

Tore: 1:0 Jan Lüneburg (56.), 1:1 Rafael Kazior (66.), 2:1 Linus Meyer (70.). Eintracht Norderstedt: Höcker (77. P. Hartmann) – Marxen (46. Heinemann), Kaetow (70. Kwiatkowski), Büchler (46. Aniteye), Kummerfeld (46. Rose) – Koch – Schultz (63. Güner), Browarczyk (46. Kunter), Toksöz, Meyer – Veselinovic (46. Lüneburg). Holstein Kiel: Jakusch – Herrmann (46. Siedschlag), M. Hartmann (68. Kohn), Gebers, Schulze (68. Kohlmann) – Heider (46. Lindner), Danneberg (68. Kegel), Vendelbo (46. Wirlmann), Breitkreuz (68. Guder) – Sykora (46. Kazior), Schäffler.