Die Schritte sind klein, aber dafür nachhaltig: In der Fußballsparte des SV Sülfeld wächst der Anteil an aktiven Mädchen in den letzten Jahren stetig.

Sülfeld. „Im Moment sind es 21 Spielerinnen zwischen 12 und 15 Jahren“, sagt Dana Gersonde, und meint damit sogar lediglich die C-Juniorinnen, die sie gemeinsam mit Frederike Finnern betreut. Es ist das klassische Szenario: Eine Freundin erzählt es den Freundinnen, die wiederum schnuppern in das Training hinein und finden oftmals Gefallen.

In der A-Klasse starten die Sülfelder Talente in einer Spielgemeinschaft mit der SG Seth, dem MTV Oering sowie dem TuS StuSie – das Gros der Spielerinnen stammt allerdings aus Sülfeld. Wer mitmachen möchte: Trainiert wird – auch in den Ferien – dienstags (17.30 bis 18.45 Uhr) auf dem Sportplatz in Sülfeld sowie donnerstags (17 bis 18.15 Uhr) in Oering. Weitere Infos gibt es bei Dana Gersonde unter der Telefonnummer 0171/9214562.

Beim 53. Wolfgang-Horn-Cup, dem Jugendfußballturnier an der Wildkoppel, war ihr Team eine von 152 Mannschaften. Mehr als Platz acht war allerdings nicht drin. Dana Gersonde: „Es waren zu viele Unentschieden.“ Wenigstens aber gegen den Kreisrivalen SG Rönnau/Segeberg gewannen die SVS-Mädchen mit 2:0.