Fußballer der Bramstedter TS gründeten ihre Sparte vor 100 Jahren, die Bundespolizei bezog Standort vor 50 Jahren

Bad Bramstedt. Mit einem gemeinsamen Fest auf dem Sportgelände am Schäferberg feiern die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt und die Fußballabteilung der Bramstedter Turnerschaft von diesem Freitag bis zum Sonntag ihre runden Geburtstage. Die Bundespolizei, die damals noch Bundesgrenzschutz hieß, bezog 1964 ihren Standort auf dem Raaberg. Die Fußballabteilung wurde vor 100 Jahren gegründet.

Den Anfang machen am Freitag die Kicker. Zunächst mit einem Empfang ab 11.30 Uhr im Festzelt. Zu Gast unter anderem: die ehemaligen Bundesligastars Fabian Boll (FC St. Pauli) und Peter Hidien (HSV), aber auch Innenminister Andreas Breitner und Hans-Ludwig Meyer, Präsident des Landesfußballverbandes.

Abends lädt die BT ab 18 Uhr dazu ein, gemeinsam das WM-Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland zu verfolgen. Anschließend (20 Uhr) trifft dann ein Allstar-Team der Turnerschaft – diese war in den 90er-Jahren eine der besten Adressen im Kreis – auf die Traditionsmannschaft des FC St. Pauli. Bei den Oldies des Kultclubs vom Kiez etwa dabei: Klaus Thomforde, Marcus Marin, Hansi Bargfrede, André Trulsen oder Michél Mazingu-Dinzey.

Der Sonnabend steht im Zeichen der Bundespolizei. Von 11 bis 18 Uhr stehen mehrere Veranstaltungen auf dem Programm. Dazu gehören Vorführungen der Diensthundestaffel und der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit sowie Besichtigungen eines Kontrollboots und eines Hubschraubers der Bundespolizei. Besucher können auf einer Ausstellungsfläche die Entwicklung von historischen Einsatzfahrzeugen bis zum heutigen Standard sehen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Bundespolizeiorchester Hannover.

Die Bramstedter Turnerschaft bietet ebenfalls Attraktionen auf. Geplant sind eine bunte Fußball-Fanmeile, ein Kinderkarussell und ein Autorennen. Am Nachmittag werden sich in einem Fußballduell die Altherren der Bramstedter Turnerschaft und eine Auswahl der Bundespolizeidirektion gegenüberstehen. Beendet wird der Tag mit den Auftritten mehrerer Musikbands; auch die Fußball-Weltmeisterschaft wird übertragen. Von 10 bis 18 Uhr ist zudem ein stündlicher Shuttle-Verkehr zwischen dem Veranstaltungsort und dem Bahnhof eingerichtet.

Für Sonntag plant die BT eine Musik- und Kulturmeile, ein Familienfest und Attraktionen für Kinder.