Wenn es in den Gelenken zwickt und die Sehnen schmerzen, ist an Sport – egal in welchem Alter – oft nicht zu denken.

Norderstedt. Auch die Leichtathletik-Senioren der LG Alsternord kennen dieses eher lästige Gefühl, ab und zu eine Zwangspause einlegen zu müssen. Für Heinz Keck trat diese Situation nach den Norddeutschen Meisterschaften in Celle ein, wo er sich eine Wadenzerrung zuzog, an der er nach wie vor laboriert.

Doch bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen wollte der 73-Jährige seine Teamgefährten in der Altersklasse M70, Franz Timmermann und Thomas Bartling, nicht im Stich lassen und ging trotz des Handicaps im Fünfkampf an den Start.

Den Weitsprung, den 200- und den 1500-Meter-Lauf ließ Keck weg, im Diskus- und Speerwurf trat er an, sodass das Trio als Mannschaft gewertet wurde und sich mit insgesamt 5608 Punkten die Deutsche Meisterschaft sicherte.

In der Fünfkampf-Einzelwertung erreichte Franz Timmermann 2680 Punkte und wurde hinter Egon Kleine-Homann (SuS Schalke, 2946) Vizemeister, Thomas Bartling (2030) wurde Vierter; Ingeborg Thoma (W60) belegte Platz fünf.