Der in die Kreisliga abgestiegene WSV Tangstedt will mit zahlreichen Spielern des Jahrgangs 1995 zurück in die Fußball-Verbandsliga

Tangstedt. Die letzten Fußball-Punktspiele der Verbandsliga-Saison 2013/2014 waren für Frank Spitzer alles andere als leicht. Einerseits versuchte der Trainer des WSV Tangstedt mit seiner Elf die Klasse zu halten, gleichzeitig war aber auch klar, dass ein Großteil der Mannschaft den Verein zum Saisonende verlassen würde, die Motivation also nicht mehr allzu groß war. Den Abstieg konnte der Übungsleiter nicht verhindern. Der WSV landete in der Staffel Süd-Ost mit 24 Punkten auf dem vorletzten Rang und musste den Gang in die neu zusammengelegte Kreisliga Stormarn/Lauenburg antreten.

Trotzdem ist der 47-Jährige, der erst in der Winterpause das Amt von seinem Vorgänger Bernd Begunk übernommen hatte, motiviert bis in die Zehenspitzen. Grund dafür ist ein nahezu komplett neu zusammengestellter Kader mit vielen jungen Spielern, die Frank Spitzer noch aus seiner Zeit als Jugendtrainer bei Eintracht Norderstedt und anderen Vereinen kennt. Die meisten Akteure gehören dem Jahrgang 1995 an.

„Die Jungs hatten Lust, wieder zusammen Fußball zu spielen und gemeinsam etwas zu schaffen“, so Spitzer, der sich mit Jens Blohm auch einen in der Region bekannten Co-Trainer an seine Seite geholt hat. Der 49-Jährige ist mit Frank Spitzer privat befreundet und war mit ihm zusammen von 2004 bis 2008 bei Eintracht Norderstedt als Jugendcoach aktiv. „Frank hatte mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob ich Lust habe, mit den Jungs in Tangstedt etwas Neues aufzubauen. Aber ich hatte schon bei den Nordlichtern zugesagt und habe dort meinen Vertrag erst einmal erfüllt“, so Jens Blohm, der wie auch Frank Spitzer den sofortigen Wiederaufstieg in die Verbandsliga anpeilt. Dafür müsste der WSV Platz eins oder zwei belegen. „Das wird aber schwer. Der SV Preußen Reinfeld hat ordentlich aufgerüstet und sich selbst zum Meisterschaftsfavoriten erklärt. Auch einige andere Clubs sind stark“, so Frank Spitzer.

Wer das Team des WSV Tangstedt live erleben möchte, kann das am 20. Juli bei der offiziellen Saisoneröffnung im Kleinen Alsterstadion beim Test gegen den Segeberger Kreisligisten SSC Phoenix Kisdorf tun.

Der WSV Tangstedt in der Saison 2014/2015 Tor: Torben Krogman, Nils Dührkopp, Patrick Andersen. Abwehr: Fabio Mnich, Jarred Neubert, Lennart Ueker, Marcel Brilsky, Ömer Okkay, Tim Bröcker, Yannick Schlichting. Mittelfeld: Marc Busse, Marvin Köster, Moritz Wolff, Niklas Lamp, Tim Henkies, Lucas Niebuhr. Angriff: Andreas Meyer, Felix Lehmann, Celvin Metz, Malte Hans, Steven Zietz. Trainerteam: Frank Spitzer, Jens Blohm, Karsten Zietz, Peter Starre.