Zwar dauert es wohl noch einige Tage, bis die Zweitliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg von der DKB-Handball-Bundesliga in Dortmund die Bestätigung erhalten, dass sie die im Zuge der Lizenzerteilung auferlegten Bedingungen zur Zufriedenheit des Verbands erfüllt haben, aber die Verantwortlichen der „Frogs“ gehen nach getaner Arbeit nur noch von einer reinen Formsache aus.

Henstedt-Ulzburg.

Grund genug, sich intensiv mit der sportlichen und administrativen Vorbereitung auf die nahende Spielzeit zu befassen. So haben die Henstedt-Ulzburger die Partnerschaft mit Sportartikel-Hersteller Select um eine weitere Saison verlängert. Das dänische Unternehmen, das in der Männer-Bundesliga den VfL Gummersbach ausrüstet, versorgt die SVHU-Handballer mit der kompletten Angebotspalette und hat gemeinsam mit den „Frogs“ ein individuelles Trikot entworfen, das in Zukunft alle SVHU-Handballer tragen sollen.

Schuhpartner der Zweitligamannschaft bleibt der schwedische Hersteller Salming, mit dem die Zusammenarbeit auch auf den Bereich der Laufschuhe ausgeweitet wird.

Sportlich steht das Vorbeitungsprogramm der Zweitligamänner bis zum ersten Pflichtspiel im DHB-Pokal (voraussichtlich 20. August) fast komplett fest. Drei Tage nach Trainingsauftakt kommt es am 10. Juli zum ersten Test bei Hamburg-Ligist HT Norderstedt. Im Wochentakt folgen Matches gegen Oberligist SG Wift und Drittligaclub SV Beckdorf, ehe es Ende Juli zum internationalen Turnier im dänischen Viborg geht. Die Gegner dort: die HSG Nordhorn-Lingen, der ASV Hamm-Westfalen und Eintracht Hagen. Vorbereitungsfinale ist am 16. August der Test gegen die HF Springe.