Der Tennisprofi aus Henstedt-Ulzburg gewinnt die erste gemeinsame Verbandsmeisterschaft

Henstedt-Ulzburg. Der Jubelschrei von Florian Barth war noch vor der Tennisanlage des Uhlenhorster HC gut zu hören. Der 25 Jahre alte Tennisprofi aus Henstedt-Ulzburg hatte soeben im Finale der erstmals gemeinsam ausgerichteten Verbandsmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein seinen Matchball gegen Tobias Hinzmann (31, Der Club an der Alster) zum 6:3, 6:4-Sieg verwandelt und ließ nun seiner Freude freien Lauf.

Was der an Position eins gesetzte Barth, der seine Vereins-Punktspiele in der Herren-Nordliga für die TG TuS Holstein Quickborn/TC an der Schirnau bestreitet, in dem Moment noch nicht wusste: Sein Favoritensieg hatte ihm neben Titel und 1000 Euro Preisgeld eine noch viel wichtigere Trophäe eingebracht. „Während ich noch auf dem Platz stand, hat mein Verbandspräsident Frank Intert per SMS von Michael Stich die Nachricht bekommen, dass ich für diesen Sieg eine Wildcard für die Qualifikation zum Hamburger ATP-Turnier am Rothenbaum erhalte“, sagte Barth, „einen dicken Dank an Michael; ich freue mich sehr darauf, ihn am Rothenbaum zu treffen.“

Da passt es perfekt, dass sich der 25-Jährige ungeahnt das ideale Vorbereitungsprogramm für das am 12./13. Juli beginnende Event in Hamburg vorgenommen hat. Am 5./6. Juli bestreitet Barth die Qualifikation zum mit über 426.000 Euro dotierten ATP-250-Turnier im schwedischen Båstad. „Die Kosten für die Teilnahme hab ich nun durch den Verbandstitel wieder raus, das macht das Leben schon um einiges leichter“, sagt der Profi, der seit dieser Saison vom Ausrüster Tennis-Point gesponsert wird, „und zum Hamburger Turnier werde ich nun meinem Trainer Maik Schürbesmann mitnehmen und mich mit ihm auch intensiv vorbereiten.“

Doch von den Startern aus dem Kreis Segeberg hatte nicht nur Florian Barth allen Grund, mit den Verbandsmeisterschaften zufrieden zu sein. Vom TC Rot-Weiss Wahlstedt schaffte der an Position sechs gesetzte Tomas Charlos mit drei Siegen den Einzug ins Halbfinale und musste sich erst dann Finalist Hinzmann mit 7:5, 1:6, 3:6 beugen.

Bei den Damen sicherte sich die Wahlstedterin Celine Kirst den Titel der besten Schleswig-Holsteinerin. Erst im Halbfinale kam gegen Jessica Homberg (THC von Horn und Hamm) mit 3:6, 2:6 das Aus. Im Mixed hatten Kirst und Barth als bestes Segeberger Duo das Halbfinale erreicht.