Bei den Kreismeisterschaften der Reiter gewinnt der RFV Eichengrund-Lentföhrden die Einzeltitel in der Großen Tour, Garstedt holt den Teamsieg

Bad Segeberg. Britta König bekam das breite Grinsen einfach nicht mehr aus ihrem Gesicht. Aber das wollte sie auch gar nicht, denn die Übungsleiterin vom Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein war über den Gewinn der Kreismeisterschaft im Abteilungsreiten einfach nur glücklich; sie kostete die Freude auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg bis zur letzten Sekunde aus.

„Dieses Mal hat einfach alles gepasst, und unsere Noten waren durchweg richtig gut“, sagte Britta König. Das Team, das in der Besetzung Myrthe Grondel, Tessa Malene Remmers, Leonie Gehrckens und Julia Hess an den Start ging, überzeugte in allen vier Teildisziplinen Dressur, Geländeritt, Springen und Mannschaftsdressur. Letztere wurde von der Jury mit einer Durchschnittsnote von 8,77 bewertet – der Teilabschnitt Sitz und Einwirkung brachte dem Quartett sogar die Traumnote 9,0. In der Einzeldressur der Klasse A* belegten Myrthe Grondel, Tessa Malene Remmers und Leonie Gehrckens die ersten drei Plätze – ein weiteres Indiz der Garstedter Überlegenheit in diesem Jahr.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 98,5 holten die Garstedterinnen vor der Reitgemeinschaft Hof Barkholz (154,25) und dem Reit- und Fahrverein Schlamersdorf (154,50) den Titel. Den Sieg im Nachwuchswettkampf holten die Junioren des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung.

Im Kampf um die Einzeltitel in der Großen Tour hatte der Reit- und Fahrverein Eichengrund-Lentföhrden die Nase vorn. Jessica Kraft holte sich mit White Winnipeg den Sieg im Springen, das aus zwei Teilprüfungen bestand. Im L-Springen musste sie der Garstedterin Katharina Adam noch den Vortritt lassen, im Wettbewerb der Klasse M* erreichte die neue Kreismeisterin das Stechen und setzte sich dort gegen die einzige Konkurrentin Beeke Jankowski (Schmalensee) durch.

Der Sieg in der Großen Dressurtour ging ebenfalls an eine Starterin des RFV Eichengrund-Lentföhrden: Lisa Glesmann setzte sich auf Red Rockett Man nach zwei Prüfungen mit 1315,50 Punkten gegen die beiden Starterinnen der RG Hof Barkholz, Eileen-Christin Weber auf Solaire Noir (1301) und Christina Ellendt auf Doraya S (1268,50) durch.

Insgesamt 1050 Nennungen gingen bei Merve Henningsen in der Meldestelle ein. Am Start waren 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 450 Pferden. Volker Göttsche, Vorsitzender des ausrichtenden Reiterbundes Segeberg-Neumünster, bedankte sich in seiner Rede vor allem bei den vielen Betreuern, Helfern und Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht realisierbar ist.

Viel Engagement und Eigenleistung haben auch die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung gezeigt. Bei den ebenfalls in Segeberg ausgerichteten Kreistitelkämpfen gingen die Ulzburger im Nachwuchswettbewerb der F-Gruppen gleich mit zwei Teams an den Start. Die türkisfarbenen Anzüge für die jüngeren Starterinnen der „Freitagsgruppe“ nähte Übungsleiterin Maike Roggmann dabei allesamt selber. „Und die Überzieher für die Ohren unseres Pferdes Classics Caramba hat eine Mutter gehäkelt“, sagte die Krankenschwester aus Hartenholm. Die Teams belegten die Plätze eins und drei, die dritte Mannschaft des RFV gewann in der A-Klasse konkurrenzlos. Der Kreismeistertitel der Klasse L ging an die Equipe des RV Boostedt.

Am Wochenende ist der Landesturnierplatz in Bad Segeberg erneut Schauplatz eines großen Reitsportspektakels. Das 48. Landesponyturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg wurde aus Termingründen vom September auf Ende Juni vorverlegt. Weitere Infos gibt es online.

www.pferdesportverband-sh.de