Die Karate-Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft hatte wie jedes Jahr hohen Besuch.

Kaltenkirchen. Großmeister (Shihan) Masao Kawasoe, Träger des 8. Dans, war bereits zum 18. Mal Gastgeber für einen zweitägigen Technik-Lehrgang.

Immerhin 90 Karateka aller Leistungs- und Altersklassen wollten den Technischen Direktor des World Shotokan Institute in Aktion sehen und dabei die präsentierten Bewegungen minutiös nacharbeiten.

„Es ist bewundernswert, wie sich Kawasoe-San auch mit nun 69 Jahren auf dem Lehrgang präsentiert“, sagte KT-Trainerin Yvonne Sievert-Möhle, „es ist auch nicht andeutungsweise Ermüdung zu erkennen. Er lebt als wahrer Großmeister diesen Sport vor.“

Drei Karateka der KT waren dabei in der Lakweghalle besonders aufmerksam: Sabine Schröder, Marc Thom und Sarah Clausen hatten erst wenige Tage zuvor auf einem Lehrgang von Julian Chees (5. Dan) in Hamburg ihre Prüfung zum 1. Braungurt (3. Kyu) erfolgreich absolviert.

Interessenten, die mit dem Karatesport beginnen und vielleicht schon beim nächsten Lehrgang sich Techniken von Masao Kawasoe abgucken wollen, können sich auf der Abteilungs-Webseite der KT informieren.

www.karate-kaltenkirchen.de