Zwar ohne den lange Zeit möglichen Achtungserfolg, aber wenigstens mit einer achtbaren Leistung haben die U17-Fußballer von Eintracht Norderstedt die Aufstiegsrunde zur Bundesliga Nord/Nordost beendet.

Norderstedt. Nachdem die B-Junioren das Hinspiel gegen den 1. FC Magdeburg zu Hause noch mit 1:5 verloren hatten, war das zweite Aufeinandertreffen beider Clubs nun deutlich ausgeglichener.

„Gerade in der ersten Halbzeit haben wir ein Riesenspiel gemacht, defensiv fast nichts zugelassen und Magdeburgs Torjäger Enis Bytyqi aus dem Spiel genommen“, sagte Eintracht-Coach Matthias Dieterich. Auf der anderen Seite verpassten Louis Oltmanns und David Ayrian zudem jeweils freistehend vor dem Magdeburger Keeper Eric Gründemann die Gästeführung

Gegen ein torloses Unentschieden hätten die Norderstedter wohl nichts einzuwenden gehabt. Doch es kam anders. Außenverteidiger René Jozic verursachte mit einem Rempler einen Foulelfmeter, den wiederum Peter Misch zum 1:0 für den FCM verwandelte (61.). Das entscheidende Tor erzielte Max Klump nach einem Konter in der Schlussminute.

Trotzdem fuhren die Garstedter mit einem positiven Gefühl nach Hause. Allen voran Matthias Dieterich. „Ich bin stolz auf die Arbeit mit einem tollen Team, zu dem Denis Döbler, Axel Bösselmann und Kay Redo gehören. Und auch der Verein hat hinter uns gestanden. Aber jetzt freue ich mich auf eine neue Aufgabe.“

Der Coach verlässt den Club nämlich nach vier Jahren und wird eine neue Herausforderung annehmen, denn Dieterich ist künftig Assistent von Florian Wolf bei der U15-Mannschaft des Hamburger SV. Diese spielt in der Regionalliga Nord und trifft dort unter anderem auch auf die Norderstedter C-Junioren.

Die B-Jugend bei der Eintracht übernimmt Kemal Mimaroglu, der seinerseits bisher die U15 des Clubs betreut hatte.

Tore: 1:0 Peter Misch (61./Foulelfmeter), 2:0 Max Klump (80.). Eintracht Norderstedt: Medaiyese – Owusu (61. Werning), Peim, Conjic – Asan, Hintelmann – Ayrian (67. Schulz), Keßner, Rosemeier (51. Limani) – Oltmanns (46. Zimmermann).