Nachwuchs-Leichtathleten der LG Alsternord gewinnen U16-Teamcup des Hamburger Verbands

Norderstedt. Wenn es darum geht, Teamgeist zu demonstrieren, sind die Sportler der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord mit Begeisterung dabei. Während andere Clubs oft Probleme haben, genug Aktive für gemeinsame Wettkämpfe zusammenzubekommen, ist die Begeisterung bei der LGA groß. Vor allem die altersübergreifenden Fights haben es dem Verein angetan.

Die prestigeträchtigste Veranstaltung, die Alsterstaffel in Hamburg, ist in den vergangenen Jahren allerdings immer unattraktiver für Leichtathletikclubs geworden, sodass der Rundenlauf im vergangenen Jahr eingestellt wurde – sehr zum Leidwesen der LGA-Urgesteine Bärbel Woltmann und Jürgen Walter.

Die beiden Schülertrainer engagieren sich seit vielen Jahrzehnten für den Nachwuchs und schaffen es immer wieder, neue Talente hervorzubringen. Für sie sind die Mannschaftswettkämpfe stets fester Bestandteil im Terminkalender.

So auch der Teamcup des Hamburger Leichtathletikverbandes. Doch selbst dieses Event in der Hamburger Jahnkampfbahn fand in den letzten Jahren immer weniger Zuspruch. Um diese Entwicklung zu stoppen, wurden 2014 die Modalitäten geändert – der Cup wird nur noch in der Altersklasse U16 (statt offen bis Schüler) ausgetragen. Pro Disziplin muss lediglich noch ein Sportler an den Start gehen.

Die LG Alsternord nahm zusammen mit drei weiteren Clubs die Herausforderung an. Zu absolvieren waren 100 Meter, 800 Meter, 80 Meter Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf und die 4 x 100-Meter-Staffel. Die Norderstedter, die in der Besetzung Eleen Göhre, Mika Niedieck, Pauline Licht, Ole Ludwig, Daniela Schumann, Torben Käming, Leon Lehmann, Annalena Schimske, Luisa und Johannes Schiffner antraten, sicherten sich den begehrten Cup vor dem AMTV Hamburg, der LG HNF und der LG Wedel/Pinneberg.

Beim parallel dazu in der Jahnkampfbahn stattfindenden Hamburger Entscheid der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften (DSMM) belegten die Mädchen der Altersklasse U12 Platz zwei und die Jungen U12 sowie die Mädchen U14 der LGA Rang drei. Die kompletten Ergebnisse sind auf der Internetseite der LGA veröffentlicht.

www.lgalsternord.de