Handball-B-Mädchen der JSG Alstertal/Norderstedt müssen gegen Esingen in die Verlängerung

Norderstedt. Ein Team, das neu geformt wird, findet sich nur langsam zu einer Einheit zusammen. Kein Wunder also, dass für die B-Jugend-Handballmädchen der JSG Alstertal/Norderstedt die erste Pflichtaufgabe vor Beginn der Serie 2014/2015 zu einem sehr harten Stück Arbeit geworden ist. Im Qualifikationsspiel zur Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gegen den TuS Esingen musste das Team von Coach Alexander Rieboldt und Torwarttrainer Christian Harms in die Verlängerung, um sich mit 18:15 (13:13, 7:8) den Platz in der höchsten norddeutschen Jugendspielklasse zu sichern.

„Wir trainieren erst seit Ende April im neuen Verbund“, sagte Alex Rieboldt, „mit fünf C-Jugendlichen aus unserem Nachwuchs, die altersmäßig aufgestiegen sind, sowie zwei externen Zugängen präsentieren wir uns als neues Team. Das hat sich in großer Nervosität widergespiegelt. Ich bin völlig fertig.“

In einer zerfahrenen Partie, die viele Ballverluste von den JSG-Mädchen und dem von SVHU-Profi Tim Völzke trainierten TuS Esingen gleichermaßen sah, setzte sich letztlich die bessere Physis der Norderstedterinnen durch. „Wir haben mit einem besonders für unsere Neuzugänge ungewohnten Pensum an Athletiktraining begonnen, das hat sich ausgezahlt“, sagte Rieboldt.

Gute Nachrichten gibt es auch von der männlichen A-Jugend des HT Norderstedt, die sich mit Siegen über den TSV Ellerbek (20:11) und den TuS Aumühle-Wohltorf (24:16) den Oberligaplatz sicherte.

Erste Zufriedenheit auch bei den Jugendhandballern des SV Henstedt-Ulzburg. Die von Tina Bahnsen trainierte weibliche A-Jugend hat sich durch Siege über den TSV Ratekau (24:14), den Slesvig IF (19:7) sowie die HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve erneut das Oberliga-Startrecht gesichert.

Oben neu dabei ist dann die weibliche B-Jugend des SVHU, die sich in ihrer Quali-Runde gegen den ATSV Stockelsdorf (13:9), die SG Oeversee/Jarplund-Weding (31:7) und die HSG Mielkendorf/Molfsee (33:7) durchsetzte. Pech hatte die männliche A-Jugend des SVHU, die in ihrer Gruppe trotz 4:2 Punkten nur Dritter wurde, und sich nun erneut in der kommenden Woche behaupten muss.

Qualifikation zur Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, weiblich B: JSG Alstertal/Norderstedt – TuS Esingen 18:15 (13:13, 7:8). Tore der JSG: Julie Wiegand (5), Oluwasikemi Akinmade, Dominique Cawley (je 3), Jana Smeddinck (2), Stine Larsson (2/1 Siebenmeter), Kristin Rakowski, Kyra Marie Günther und Kamma Rathmann Jahnsen (je 1).