B-Junioren steigen in die Landesliga auf und sind beispielhaft für die Nachwuchsarbeit der Harksheider

Norderstedt. Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist immer ein Versprechen für die Zukunft. Deswegen blickt die Fußballabteilung des TuRa Harksheide bereits jetzt zuversichtlich auf die kommenden Jahre. Denn basierend auf der vergangenen Saison ist der Verein im Nachwuchsbereich mittlerweile sehr solide aufgestellt.

Tim Kossik, Trainer der A-Junioren und generell verantwortlich für die Jugendarbeit, erklärt, weshalb: „In der nächsten Saison haben wir für jeden Jahrgang mindestens eine Mannschaft. Es trägt also Früchte, was wir in den letzten Jahren getan haben.“ Das war durchaus schon einmal anders, denn im Jahrgang 1994/1995 stellte der Club keine A-Jugend – es fehlten schlicht die Spieler.

Nun sieht es besser aus. Beispiel B-Jugend. Der 98er-Jahrgang hatte zunächst knapp den Aufstieg aus der Bezirks- in die Landesliga verpasst – ausgerechnet der Glashütter SV war besser. Doch da aufgrund von Verschiebungen in den höheren Ligen Startplätze frei wurden, sind die TuRaner als Tabellenvierter nachgerückt. Der scheidende Coach Peter Kames durfte also unverhofft einen Aufsteiger an seinen Nachfolger Olaf Kopitzke übergeben.

Der wiederum bat die Talente trotz offiziellem Saisonende sogar noch für einige Tage zum Training, damit man sich gegenseitig kennenlernen könne. Denn das Ziel für die nächste Serie lautet nicht nur Klassenerhalt – vielmehr wollen die Harksheider sogleich eine gute Rolle in einer Spielklasse einnehmen, die sich fast komplett neu zusammengesetzt hat. In den Bezirksligen ist TuRa zudem mit zwei weiteren B-Jugend-Teams vertreten, der Unterbau ist also vorhanden.

Eine Altersstufe höher ist die ältere B-Jugend (Jg. 1997) als Vizemeister automatisch in die A-Junioren Landesliga aufgerückt – möglich machen dies die Verbandsstatuten. Damit kann der Verein nun eine neue Mannschaft mit diesen Kickern sowie Youngstern der bisherigen A-Jugend formen. Trainer ist dann Tim Kossik, das zweite Team betreut Michael Jöhnk.

Es ist also gut möglich, dass im nächsten Jahr endlich Talente für den Sprung in den eigenen Herrenbereich bereitstehen. „Das hatten wir jahrelang nicht mehr. Freitags bei den Punktspielen der ersten Herren haben Zuschauer sogar bemängelt, dass keine echten TuRaner mehr auf dem Platz stehen“, sagte Tim Kossik und freut sich auf eine viel versprechende Zukunft bei den TuRa-Fußballern.

Die Fußball-B-Jugend (Jahrgang 1998) des TuRa Harksheide: Peter Kames (Trainer Saison 2013/2014), Sipan Ahmad, Timo Borchers, Raphael Büch, Amir El-Ashi, Görkem Gencol, Massimo Graci, Calvin Heins, Max Kames, Erik Lehmann, Paavo Lehmann, Felix Lenfers, Daniel Meier, Fabian Möller, Domenik Prenrekaj, Juan Camilo Ruiz Galdeano, Joshua Sender, Steve Spiering, Mauro Süßmilch.