Drittliga-Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg werden – nach zwei Serien im Osten – neu eingestuft

Henstedt-Ulzburg. Nach zwei Jahren in der – aufgrund teilweise extrem weiter Auswärtsfahrten – ungeliebten 3. Liga Ost sind die Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg nun endlich dort einsortiert, wo sie immer schon spielen wollten. Das Team des neuen Trainers Sebastian Schräbler wird in der Saison 2014/2015 in der 3. Liga Nord auf Punkte- und Torejagd gehen.

Die zunächst positiv anmutende Veränderung hat indes einen Haken. „Das ist eine hammerharte Staffel“, sagt Teammanager Lukas David. Als besonders stark schätzt er den Frankfurter HC, den TV Oyten, Werder Bremen und – ein wenig überraschend – den Berliner TSC ein. „Die waren in der letzten Saison eigentlich schon abgestiegen, sind dann aber doch in der 3. Liga geblieben und haben stark aufgerüstet.“

Der SVHU wird mit einem sehr jungen Kader antreten. Mannschaftsführerin und Kreisläuferin Christina Vogt, 33, steht künftig aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Hinzu kommen die Abgänge von Torhüterin Miriam Hawen (Karrieende) sowie Keeperin Jennifer Knust und Linksaußen Nina Schilk, die gemeinsam zum Zweitligisten SGH Rosengarten-Buchholz gewechselt sind.

Der personelle Aderlass soll unter anderem durch Kooperationen mit den A-Jugend-Bundesligamannschaften der JSG Alstertal/Norderstedt und des VfL Bad Schwartau aufgefangen werden. Leistungsträgerinnen dieser beiden Clubs dürften mit einem Zweitspielrecht in der 3. Liga der Frauen für den SV Henstedt-Ulzburg auflaufen. Aussichtsreichste Kandidatinnen hierfür sind die beiden Rückraumtalente Sabrina Langmann (JSG) und Katharina Rahn (VfL).

Hinsichtlich der sportlichen Ambitionen des SVHU hält sich Lukas David ein wenig zurück. „Wir haben keine überragenden Individualistinnen mehr, müssen über das Kollektiv erfolgreich sein und als Team eine geschlossene Einheit bilden. Sollte uns dies gelingen, können wir uns möglicherweise Richtung oberes Tabellendrittel orientieren. Andernfalls kämpfen wir gegen den Abstieg.“

Die Einteilung der 3. Handball-Liga Nordder Frauen für die Saison 2014/2015 TV Oyten, Frankfurter HC, HSG Kropp-Tetenhusen, SFN Vechta, Berliner TSC, TSV Owschlag,MTV 1860 Altlandsberg, TSG Wismar, TSV Nord-Harrislee, Buxtehuder SV II, SV Henstedt-Ulzburg, SV Werder Bremen, VfL Oldenburg II, SV Grün-Weiß Schwerin.