Sechs Teams des SV Henstedt-Ulzburg gewinnen den Junioren-Kreispokal. Bei den A-Junioren siegt die SG Trave 06

Bad Bramstedt. Ein Fußballteam sollte sich nie über Individualisten definieren, sondern seine Stärke durch das Miteinander seiner Einzelparts ziehen. Nur in den seltensten Fällen funktioniert es andersherum, im Nachwuchsbereich ist es sowieso mit Recht verpönt. Etwa bei den F-Junioren des SV Henstedt-Ulzburg. Die Knirpse des Jahrgangs 2005, allesamt acht oder neun Jahre jung, kennen sich gegenseitig in- und auswendig.

„Seit fünf Jahren spielen sie zusammen“, sagt Trainer Joachim Titze. In den Übungseinheiten – zweimal wöchentlich, entweder auf Rasen oder Kunstrasen – gibt es kaum einen Moment, wo die Youngster nicht einen Ball am Fuß haben. „Darauf lege ich das Hauptaugenmerk“, so Titze, „in diesem Alter werden eben die technischen Grundlagen gelegt. In Spielvarianten verstecke ich dann manchmal taktische Dinge.“

Wie das aussieht, wenn eine Mannschaft harmoniert, demonstrierte der SVHU-Nachwuchs im Kreispokalfinale gegen den FSC Kaltenkirchen. Malte Rolfs, Bela Schröder (je 2 Tore), Mats-Oke Titze, Muhammed Taktakoglu und Luis Hinzmann sorgten hier für einen glatten 7:2 (3:0)-Erfolg. Im Sommer gehen die F-Junioren nun gemeinsam mit Joachim Titze eine Altersstufe höher in die E-Jugend.

Es war einer von insgesamt sechs Triumphen des SV Henstedt-Ulzburg. Ebenso siegreich waren zudem die Kicker der B-Junioren, C-Junioren und D-Junioren. Auch im FED-Cup, dem Wettbewerb für untere Nachwuchsteams, gewannen F- und D-Jugend.

Trainer Lars Franck verlässt die SG Trave 06 zum Saisonende

Spannend verlief das Duell der U19-Teams des SVHU sowie der SG Trave 06. Letztere sind als Schleswig-Holstein-Ligist die klassenhöchste A-Junioren-Mannschaft aus dem Gebiet des Kreisfußballverbandes Segeberg, dahinter kommt Verbandsligist Henstedt-Ulzburg.

Und die Verhältnisse schienen früh geregelt. Ein Doppelschlag von Robert Wasner (11.) und Yannick Utke per Foulelfmeter (13.) stellte die Weichen, ehe Maximilian Kokot sogar auf 3:0 erhöhte (42.). Das 1:3 durch Michael Brehm (45.+3) ließ allerdings noch etwas Hoffnung für die zweite Halbzeit.

Diese wurde bei sehr schwülem Wetter auf der Sportanlage am Schäferberg in Bad Bramstedt zu einer Kraftfrage. „Aber Henstedt-Ulzburg war nicht zwingend, die haben viel über außen versucht, aber das Spiel nur breit gemacht“, sagte Trave-Coach Lars Franck, der insbesondere sein Innenverteidigerduo Adrian Holst/Robert Wasner lobte. „Die waren beide überragend.“

Erst in der 94. Minute ließ die Defensive ein zweites Gegentor zu. Doch nach dem 2:3, das Yorck Wetzel erzielte, erarbeitete sich der SVHU keine weitere Gelegenheit mehr.

Für Lars Franck war der Kreispokal seine letzte Trophäe mit den Trave-Talenten. Nach dem letzten Ligamatch am Sonntag (13 Uhr) bei Schleswig 06 verlässt er die Spielgemeinschaft. Einen Nachfolger für die A-Jugend der SG Trave, die aus den Vereinen SV Todesfelde, SV Wahlstedt und Leezener SC gebildet wird, gibt es noch nicht.