300 Paare nehmen an 17. Norderstedter Tanzsporttagen des TSC Astoria teil, während Ausrichter Jussoff Khadjeh-Nouri einige TSC-Kids bei der Hiphop-DM betreut

Norderstedt. Die 17. Norderstedter Tanzsporttage waren anders als ihre Vorgänger-Veranstaltungen: Jussoff Khadjeh-Nouri, Präsident des ausrichtenden Tanzsportclubs Astoria Norderstedt, war zum ersten Mal nicht vor Ort. „Jussoff ist bei den Deutschen Hip-Hop-Meisterschaften in Potsdam, da tanzen viele TSC-Mitglieder und mit Joaqin und Jadzia auch zwei unserer Kinder“, erklärte Janet Khadjeh-Nouri die ungewohnte Abwesenheit ihres Mannes.

Dieser stand aber telefonisch mit den im Tanzcentrum am Alten Kirchenweg in Norderstedt agierenden TSC-Organisatoren in Verbindung und wurde darüber informiert, dass alles bestens lief.

Er bekam unter anderem erzählt, dass der jüngste Spross der Familie, Jerico Khadjeh-Nouri, mit seiner Partnerin Lena Schröer das Kinder/Junioren-I-D-Lateinturnier gewonnen hatte und als Belohnung bei den Junioren I C mittanzen durfte. Ein bisschen aufgeregt waren die beiden Achtjährigen dann aber schon, als sie auf der Fläche mit den ein oder zwei Köpfe größeren Konkurrenten standen. Doch das Nachwuchsduo des TSC verkaufte sich sehr gut und landete dort auf einem starken siebten Platz.

Bei den älteren Junioren-II-C-Latein setzte sich mit Jannik Kühn/Fabienne von Appen ebenfalls ein TSC-Paar durch. Die beiden trainieren erst seit einem Jahr zusammen und waren dementsprechend glücklich, das Turnier für sich zu entscheiden. „Dass wir gewinnen, hätten wir nie gedacht“, sagt die elf Jahre alte Fabienne.

Die Resonanz der Tanzsporttage war auch bei der 17. Auflage aus Veranstaltersicht sehr erfreulich. 300 Paare meldeten für 500 Starts, viele gingen zwei-, drei- oder viermal an den Start, um möglichst viele Punkte oder Platzierungen für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu sammeln. Andere wollten einfach nur ein bisschen Turnierluft im doch recht familiären Rahmen schnuppern.

Die Turnierleitung hatte Dirk Ladewig inne, der auch die Moderation der zweitägigen Veranstaltung übernahm. Der Übungsleiter, der im TSC unterrichtet, bewältigte das umfangreiche Programm routiniert und sorgte auch dafür, dass die Wettbewerbe und die Siegerehrungen zügig ablaufen konnten. Alle Ergebnisse sind online auf der Seite des TSC Astoria abrufbar.

Bei der parallel ausgerichteten Hiphop-DM holt Joaqin Khadjeh-Nouri Bronze

Derweil musste Jussoff Khadjeh-Nouri seine Abwesenheit bei den Tanztagen nicht bedauern. Aus Potsdam brachte er von der TAF Deutschen Meisterschaft im Hiphop gemeinsam mit den von ihm betreuten Schützlingen – Delia Frese sowie den Khadjeh-Nouri-Sprösslingen Jadzia und Joaqin – höchst erfreuliche Ergebnisse mit nach Hause.

Sohnemann Joaqin wurde in der Kinder-Konkurrenz im Solowettbewerb DM-Dritter; Jadzia belegte im stark besetzten Junioren-Solowettbewerk Rang 8. Im Small-Group-Dance wurde das Trio als Mitglied der „Punch Crew“ DM-Vierter.

www.tsc-astoria.de