Wurfscheiben-Sportschützin Sonja Scheibl hat beim Weltcup-Wettbewerb in München im Trapschießen der Damen mit 69 von 75 möglichen Treffern den 26. Platz erreicht – das beste Ergebnis der Starterinnen des Deutschen Schützenbundes (DSB).

Itzstedt. Ihre beiden Nationalmannschaftskameradinnen Christiane Göring (Suhl) und Katrin Quooß aus Heiligenrabe belegten mit jeweils 67 Treffern unter insgesamt 62 Teilnehmerinnen die Ränge 40 und 41.

Die 34 Jahre alte Tischlermeisterin aus Itzstedt bestätigte damit ihr gutes Ergebnis beim Weltcup in Almaty vor drei Wochen. In Kasachstan war ihr in einer weniger ausgeglichen besetzten Konkurrenz mit 69 Treffern noch der Sprung auf den achten Rang gelungen.

„Solche hochklassigen Ergebnisse wie hier in München hat es noch nicht gegeben, seit ich auf internationaler Ebene schieße – und davor sowieso nicht“, sagte Sonja Scheibl beeindruckt und gab sich mit ihren Durchgängen von 21, 25 und 23 Treffern auf der Anlage von Garching-Hochbrück zufrieden. „Nachdem ich dann auf die Ergebnistafel geguckt hatte, war ich ganz froh, nicht zu den armen Schweinen zu gehören, die trotz eines Super-Ergebnisses mit über 70 Treffern dennoch nicht ins Finale gekommen sind.“

Alle Teilnehmerinnen an der Endrunde hatten im Vorkampf mindestens 73 Treffer erzielt. Weltcupsiegerin wurde die US-Amerikanerin Victoria Burch mit 74, 14 (Halbfinale) und perfekten 15 Treffern.

Sonja Scheibls nächste Station sind noch in diesem Monat die Europameisterschaften im ungarischen Sarlospuszta. Die Trapwettbewerbe der Damen sind inklusive Vorbereitung vom 17. bis 19. Juni angesetzt.

www.schuetzenbund.de