Einen neuen Bundesligisten für die Saison 2014/2015 hat die Norderstedter Sportszene ja bereits.

Norderstedt. Doch nach dem Erfolg der A-Jugend-Handballmädchen der JSG Alstertal/Norderstedt im Lüneburger Qualifikationsturnier am vergangenen Wochenende wollen nun die Fußball-B-Juniorinnen des Hamburger SV den Sprung in die höchste Klasse schaffen.

An diesem Sonnabend, 16 Uhr, versucht das junge Team von Trainer Jasko Mahmutovic, das Training und Punktspiele an der Ulzburger Straße bestreitet, durch einen Heimsieg über die TSG Ahlten den Grundstein zur Norddeutschen Meisterschaft zu legen.

Sollten die HSV-Mädchen nach dem Gruppenspiel der TSG am 14. Juni gegen den dritten Meisterschaftsrivalen, den FFC Oldesloe, ihr abschließendes Match am 21. Juni beim FFC erfolgreich bestreiten und im Titelrennen die Nase vorn haben, so wäre dies gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Nord/Nordost-Staffel der Bundesliga.

Selbstbewusstsein sollten die HSV-B-Mädchen durch ihr perfektes Finale in der Hamburger Verbandsliga gesammelt haben, als sie sich durch Tore von Lukne Bangardaviciute, Johanna Metz und zweimal Selina Lenhard mit einem 4:0 (1:0)-Sieg über den Walddörfer SV die Hamburger Meisterschaft sicherten.