Stefan Schumacher, Trainer der A-Jugend-Mannschaft der Norderstedt Junior Mustangs, ist ein American-Football-Veteran.

Norderstedt. Der in seiner aktiven Zeit als kompromissloser Defensemann bekannte Akteur, der seit 2003 im Norderstedter Football – zuerst auf dem Feld, nun als Coach – aktiv ist, glaubte demzufolge, die Punktspielaufgabe seiner Jungs in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein objektiv beurteilen zu können. Nach dem 16:0-Auftakterfolg bei den Hamburg Ravens hatte er für das Heimspiel gegen die Lübeck Seals ein „hartes Stück Arbeit“ vorausgesehen.

Doch Schumacher täuschte sich. Im Duell der jeweils nur mit 18 Spielern angetretenen Teams ließen die Mustangs vom ersten Spielzug an keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und verließen das Friedrichsgaber Waldstadion als 47:0 (21:0, 13:0, 7:0, 7:0)-Sieger. „Das hatte ich vor allem wegen unseres dünn besetzten Kaders wirklich nicht erwartet“, sagte der Headcoach.

Insbesondere mit dem Laufspiel über die Flügel erzielten die Nachwuchs-Footballer des SV Friedrichsgabe und des TuRa Harksheide wiederholt Raumgewinne, wobei sich besonders Tarek Eifler und Maik Sievers mit drei bzw. zwei Touchdowns auszeichneten. Doch auch Dennis Haas und Simon Münster demonstrierten mit ihren ersten Scores in dieser Saison, dass von allen Angreifern Gefahr ausgeht. Offense-Coach Dennis Lintschinger war sehr zufrieden: „Man hat gemerkt, dass die Jungs Spaß am Spiel hatten und unbedingt gewinnen wollten.“

Grundlage des deutlichen Sieges war jedoch die sicher zupackende Defensiveinheit der Junior Mustangs, die bis auf einen langen Lauf der Seals in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit keine nennenswerten Offensivaktionen der Gäste zuließ. „Das war eine geschlossene Teamleistung“, konstatierte Stefan Schumacher.

Auf den zweiten Heimsieg in Folge muss der Coach nun jedoch länger als erhofft warten. Das für Sonntag, 8. Juni, angesetzte Match gegen die Buxtehude Junior Dragons im Stadion an der Lawaetzstraße haben die Gäste abgesagt. „Wir haben den 22. Juni als Ausweichtermin angeboten“, so Schumacher, „ich würde die Partie sehr gerne spielen, weil ich glaube, dass da was für uns geht. Und ich möchte am 29. Juni möglichst mit drei Erfolgen im Rücken zur Auswärtspartie gegen die Flensburg Sealords fahren.“