Wurfscheibenschützin Sonja Scheibl vom Itzstedter SV startet an diesem Freitag für Deutschland beim Weltcup in München im Trapschießen der Frauen.

Itzstedt. Die 34 Jahre alte Tischlermeisterin hatte sich ihren Startplatz in der bayerischen Landeshauptstadt durch einen starken Auftritt beim Weltcupwettbewerb in Almaty verdient.

In der größten Stadt Kasachstans verpasste die Itzstedterin, die sich zuvor in einem verbandsinternen Ausscheidungsschießen ihr Ticket für den Wettkampf in der früheren Sowjetrepublik gesichert hatte, mit Durchgängen von 23, 21 und 25 Treffern nur um eine Scheibe das Finale. Dennoch ist der achte Platz unter 44 Starterinnen eine Weltklasseleistung.

„Ich hoffe, dass ich auch in München gut in Form bin. In den vergangenen Jahren hat mir die Anlage dort eigentlich nicht so sehr gelegen“, sagte die Olympiateilnehmerin von 2012 in London, „aber zuletzt habe ich auch dort gute Ergebnisse geschossen. Mal sehen, was geht.“

www.schuetzenbund.de