Norderstedter Junioren verlieren Pokalfinale. Nun muss die U17 am Sonntag siegen, um die Bundesliga-Quali zu erreichen

Hamburg. Sie rannten sich fest, schimpften miteinander, über den Gegner, über den Referee. Für die U17-Fußballer von Eintracht Norderstedt lief das Finale im Hamburger Pokal der B-Junioren gegen den Niendorfer TSV komplett schief; es war ein ernüchternder Nachmittag für die so ambitionierte Mannschaft von Trainer Matthias Dieterich. „Zweite Plätze sind nichts wert“, diese Maxime formulierte der Coach nach dem Schlusspfiff und entsprach damit dem kollektiven Frustgefühl.

Wobei sich die Partie zumindest anfangs zugunsten seines Team entwickelt hatte. Nach einer von Geplänkel und Abtasten geprägten Phase war es Louis Oltmanns, der mit einem Volleyschuss aus fünf Metern zur Führung traf (29.).

Nur: Bei diesem aus Eintracht-Sicht erfreulichen Zwischenstand blieb es nur kurze Zeit. Dann vergaßen einerseits zu viele Spieler bei einer Freistoßflanke die Zuordnung, sodass Pascal Artzt am langen Pfosten freistehend einen Kopfball über die Linie drücken konnte (33.). Doch der – auch moralische – Tiefschlag kam erst noch. Aus über 40 Metern halbrechter Position drosch Niendorfs Stjepan Vego einen Freistoß in Richtung des Norderstedter Torhüters Victor Medaiyese. Der ging erst ein paar Schritte nach vorne, dann zurück, und war dann verloren – der Ball schlug hinter ihm zum 1:2 ein (37.).

Was zu dem Zeitpunkt keiner ahnen konnte: In der Folge erarbeiteten sich die Eintracht-Talente keine gefährliche Torchance mehr. Ein harmloser Distanzschuss in der fünften Minute der Nachspielzeit in Halbzeit zwei von Lennart Keßner, das war es: Der Hamburger Pokal ging nach Niendorf.

Bis Sonntag (13 Uhr) wird Trainer Dieterich seine Kicker aufrichten müssen. Dann empfängt Norderstedt zum Saisonabschluss der Regionalliga Nord den SV Nettelnburg/Allermöhe. Bundesliga-Aufstieg, Aufstiegsrunde oder ein zweites Mal gar nichts, diese Frage stellt sich dann.

A-Junioren verpassen nach frühem Rückstand knapp die Verlängerung

Bei den A-Junioren spielte die U19 von Eintracht Norderstedt im Oddset-Pokal-Finale gegen das Bundesligateam des FC St. Pauli um die Teilnahme am DFB-Pokal. Für den Garstedter Nachwuchs wäre dies eine Premiere gewesen. Die Talente des Kiezclubs traten hingegen durchaus schon einmal im DFB-Pokal an – allerdings letztmalig 1995.

Unter den Zuschauern gab es vor Anpfiff nur einen Sieger: St. Pauli. Diese Vermutung bestätigte sich zunächst. „Wir haben die eine oder andere taktische Maßgabe nicht umgesetzt“, sagte Eintracht-Trainer Ekkehard Bushe später mit Bezug auf die erste Halbzeit. Mit den Gegentoren hatte dies aber nichts zu tun, denn sowohl das 0:1 als auch das 0:2 waren Geschenke.

Und Innenverteidiger Vincent Ermisch war hierbei jeweils leider mittendrin. So grätschte er in der 20. Minute eine scharfe Hereingabe von der linken Seite an seinem eigenen Keeper Steve Elfert vorbei über die Linie. Beim zweiten Treffer zeigten sich die beiden uneins, wer den Ball klären sollte – Nutznießer war Nico Empen, der per Lupfer von der Strafraumgrenze zum Pausenstand traf (29.).

Damit verlagerte der Favorit seine Anstrengungen allerdings primär auf das Verwalten, was sich wiederum im zweiten Durchgang rächte. Beispielsweise in Person von Juri Marxen, der kurz nach Wiederanpfiff mit einem Abstauber aus kurzer Distanz das 1:2 erzielte. Jetzt zeigte St. Pauli Schwächen und Nerven, während für die Eintracht der eingewechselte Enrik Nrecaj viel Betrieb machte. „Wir hätten eine Verlängerung absolut verdient gehabt“, sagte Ekkehard Bushe. Doch weil bei zahlreichen Flanken immer wieder der entscheidende Schritt fehlte, blieb ihm nur, dem Gegner zum knappen Pokaltriumph zu gratulieren.

A-Junioren, Oddset-Pokal, Finale: FC St. Pauli – Eintracht Norderstedt 2:1 (2:0). Tore: 1:0 Vincent Ermisch (20./Eigentor), 2:0 Nico Empen (29.), 2:1 Juri Marxen (47.).

Eintracht Norderstedt: Elfert – Schluchtmann, Correia Junior, Ermisch (81. Bojadgian), Siebert – Sixtus, Marxen – Mentz (64. Bajraktaraj), Karakaya, Ercek – Bajraktaraj (46. Nrecaj).

B-Junioren, Hamburger Pokal, Finale: Niendorfer TSV – Eintracht Norderstedt 2:1 (2:1). Tore: 0:1 Louis Oltmanns (29.), 1:1 Pascal Artzt (33.), 2:1 Stjepan Vego (37.).

Rote Karte: Alexander Conjic (Eintracht/79./versuchte Tätlichkeit).

Eintracht Norderstedt: Medaiyese – Jozic, Owusu, Werning, Conjic – Hintelmann (51. Zimmermann), Asan – Rosemeier (51. Ayrian), Keßner, Limani – Oltmanns.