Nachwuchsleichtathlet Noah Fredrich (SC Rönnau 74) hat sich bei den schleswig-holsteinischen Langstreckenmeisterschaften im Hammer Park über 3000 Meter den Titel in der Altersklasse M14 gesichert.

Norderstedt.

Der 13-Jährige aus Högersdorf gewann in einer Zeit von 10:18,83 Minuten den Titel. „Noahs Zeit ist klasse. Die Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften über die 3000 Meter im Block Lauf liegt allerdings bei 10:15 Minuten“, sagte Trainer Ralph Meyer. Sein Schützling schaffte tags darauf in Preetz im Block Lauf die erforderliche Fünfkampfnorm von 2289 Punkten. „Nun muss Noah nur noch die extra geforderte Pflichtzeit im Langstreckenlauf an anderer Stelle nachholen. Wahrscheinlich läuft er dann die 2000 Meter“, sagte Meyer.

Jan Richter (SV Henstedt-Ulzburg) belegte in Hamburg in der U20-Wertung über 3000 Meter in 9:06,81 Minuten Rang zwei.