Routiniers des Tennisclubs Alsterquelle steuern den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord-Ost an. Wahlstedter Regionalliga-Damen bauen ihre Führung aus

Henstedt-Ulzburg. Schon vor dem Nordliga-Tennisheimspiel der Herren 30 des TC Alsterquelle gegen den TV Süd Bremen hatten die Gastgeber die besseren Karten. Grund: Die Bremer kamen nur zu fünft nach Henstedt-Ulzburg, dem Tabellenführer waren also schon vor dem ersten Ballwechsel ein Einzel- und ein Doppelzähler sicher.

Am Ende hatten Alexander Peetz, Sergej Khrolenkov, Ingmar Deneke, Juri Petrenko, Juri Luft und Christian Ladehoff mit 7:2 die Nase vorn und behaupteten so die Spitzenposition in der Nordliga. „Unser Ziel ist ganz klar der Wiederaufstieg in die Regionalliga“, sagt Mannschaftsmitglied und TCA-Chef Christian Ladehoff. Die Herren 30 und die Herren 65 (Nordliga) sind die klassenhöchsten Teams des Vereins.

Nicht nur in den Altersklassen will der TCA in Zukunft Punktspiele bestreiten. Mittelfristig sollen auch jüngere Aktive im Team aufschlagen können. „Wir sind dabei, eine neue Damenmannschaft aufzubauen, dafür brauchen wir aber noch etwas Zeit“, so Ladehoff. Wer sich berufen fühlt und beim Neuanfang mithelfen will, sollte sich direkt an Christian Ladehoff wenden.

Die Damen 30 des TC an der Schirnau holten derweil den zweiten Regionalliga-Sieg in Folge. Gegen den THC Lüneburg setzten sich Inga Radel, Christin Julia Diebold, Karin Bornholdt, Susanne Fleischfresser, Susan Göttsch und Nele Ott mit 7:2 durch.

Die Herren der Spielgemeinschaft Quickborn/TC an der Schirnau gewannen das Nordligaderby beim TC Rot-Weiss Wahlstedt mit 6:3. Das Schirnauer Spitzentrio Erik Chvojka, Florian Barth und William Boe-Wiegaard punktete jeweils in Einzel und Doppel.

Mit einem spannenden, erst durch den Erfolg von Carolin Schmidt und Lydia Steinbach im dritten Doppel gesicherten 5:4-Sieg beim Schlusslicht TC 1899 Blau-Weiss Berlin hat das erste Regionalliga-Damenteam des TC Rot-Weiss Wahlstedt die Tabellenführung ausgebaut. Das zweite Wahlstedter Damenteam rutschte derweil durch eine 2:7-Niederlage beim Club zur Vahr auf Rang fünf ab.