Für die beiden Schleswig-Holstein-Ligisten des Kreises geht an diesem Sonnabend eine ereignisreiche Fußballsaison zu Ende.

Hartenholm. So war der TuS Hartenholm zwischenzeitlich gefühlt schon so gut wie abgestiegen, um sich schließlich mit einem Kraftakt sogar nach 33 Spieltagen zu retten. Von Platz 13 kann die Mannschaft mittlerweile nicht mehr verdrängt werden; der TuS könnte aber mit einem Heimsieg gegen den Tabellenfünften PSV Neumünster (16 Uhr) theoretisch bis auf Rang elf vorrücken.

Der SV Todesfelde zählte monatelang zu den Spitzenteams der Klasse und durfte sich Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen, geriet dann aber im Frühjahr gehörig ins Schlingern und verlor aufgrund einer wochenlangen Niederlagenserie den Anschluss.

Vor dem Match im heimischen Joda-Sportpark gegen den als Absteiger feststehenden SSC Hagen Ahrensburg (Anpfiff: 16 Uhr) ist der SVT Neunter. Maximal möglich wäre das Vorrücken auf Platz acht.