Wenn Christian Oehring, Trainer der Leistungsschwimmer der Startgemeinschaft Wasserratten, alle bei den Landesmeisterschaften in Lübeck gewonnenen Medaillen hätte tragen müssen, wäre eine große Tasche nötig gewesen.

Norderstedt. Der Grund: Seine Schützlinge holten bei den Titelkämpfen 20 Gold-, 16 Silber- und 21 Bronzeplaketten.

Landesmeister in der offenen Klasse wurde Marc Ahrens, 23, der sich auf der 50-Meter-Bahn den Titel über die 100 Meter Schmetterling sicherte. Fleißigste Medaillensammlerin in den Jahrgangswertungen war die zwölf Jahre alte Telse Günther mit insgesamt sechs Erfolgen.

Jeweils zwei erste Plätze gab es für Maximilian Meyer, Henri Günther, Jeffrey Draack, Kristoffer Hempel und Benjamin Röhrig. Malte Buschbeck, Marc Ahrens und Nina Siebke triumphierten in ihrem Jahrgang. Im Jugendmehrkampf sicherten sich Jarne Louis Wenzel und Alina Müller jeweils die Silbermedaille.

Die elf Jahre alte Alina Müller qualifizierte sich in Lübeck für die Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg (30. Mai bis 1. Juni). Moralisch unterstützt wurde sie dabei von Jarne Louis Wenzel und Maximilian Meyer. Sie hielten auf der Wendeseite ein Bettlaken mit der Aufschrift „Alina, auf nach Magdeburg“ in die Höhe und motivierten ihre junge Vereinskollegin damit zusätzlich.