Triathlet der SG Wasserratten belegt beim Deutschland-Cup in Forst den zweiten Platz

Norderstedt. Triathlet Lasse Nygaard Priester (SG Wasserratten Norderstedt) fühlt sich im Dress der Deutschen Triathlon-Union (DTU) offensichtlich pudelwohl. Im Juni 2013 feierte der 18-Jährige bei den Junioren-Europameisterschaften in Alanya seine Premiere auf internationaler Bühne, wurde Neunter im Einzelwettbewerb und holte Bronze mit der Mixedstaffel. Im September brillierte er zudem bei der WM in London. Dort belegte er den zehnten Platz und war damit bester deutscher Juniorensportler.

Nun geht die Erfolgsstory weiter: Beim Deutschland-Cup in Forst (Baden-Württemberg) landete Nygaard Priester hinter Lasse Lührs (Brandenburg) auf Platz zwei bei den Junioren und qualifizierte sich damit für die vom 19. bis 22. Juni in Kitzbühel (Österreich) stattfindenden Europameisterschaften. Für die 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und den abschließenden 5000-Meter-Lauf benötigte der Dreikämpfer 54:28 Minuten und war damit nur sechs Sekunden langsamer als der Sieger. Dritter wurde Lokalmatador Valentin Wernz.

„Wir waren nach dem Radfahren in der Spitzengruppe nur noch zu dritt. Lasse Lührs war durch seinen Sieg beim Testwettkampf in Saarbrücken vor einigen Wochen bereits für die EM qualifiziert. Valentin und ich wussten, dass wir die beiden restlichen Startplätze sicher hätten, wenn niemand mehr aufschließen würde. Das war eine angenehme Situation“, so Lasse Nygaard Priester, der gerade sein Abitur am Quickborner Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bestanden hat.

Nach Pfingsten findet ein einwöchiges Trainingslager in Saarbrücken statt. Nach ein paar Tagen Regeneration geht’s dann nach Kitzbühel.