Finn Drümmer und Lasse Prüß werden in Lübeck Landesmeister

Norderstedt. Der erste Mehrkampf in der Altersklasse U20 ist für Finn Drümmer vielversprechend verlaufen. Der 17 Jahre alte Leichtathlet der Kaltenkirchener Turnerschaft wurde in Lübeck mit 5962 Punkten Zehnkampf-Landesmeister und stellte dabei gleich mehrere Bestleistungen auf.

Die meisten Punkte sammelte er über 110 Meter Hürden. 15,42 Sekunden brachten ihm 799 Zähler ein. Im Stabhochsprung überquerte Drümmer 3,70 Meter, seine 37,72 Meter im Speerwerfen mit dem 800 Gramm schweren Gerät waren ebenfalls persönlicher Rekord. Vereinskameradin Svenja Schumann belegte im Siebenkampf der Frauen mit 3450 Punkten den sechsten Platz.

Fast zwei Jahre lang konnte Lasse Prüß (SC Rönnau 74) aufgrund von Verletzungsproblemen keinen Mehrkampf absolvieren. In Lübeck feierte der 17-Jährige nun ein beeindruckendes Comeback. Er erreichte in seinem ersten Zehnkampf 6753 Punkte und beherrschte die U18-Konkurrenz aus Hamburg und Schleswig-Holstein nach Belieben.

Prüß schaffte locker die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 30. und 31. August in Bernhausen. „Die Norm hatte er schon nach neun Disziplinen in der Tasche“, sagte Betreuer Ralph Meyer, „Lasse konnte das komplette Grundlagentraining bei seinem Trainer Sören Kuhn mitmachen. Das hat enorm viel gebracht. Seine Grundschnelligkeit ist sehr gut.“

Im Vierkampf der Schüler M14 holte sich Aaron Köhler (Bramstedter TS) mit 2295 Zählern Platz eins in der gemeinsamen Wertung von Hamburg und Schleswig-Holstein.

Vierkampf-Landesmeister wurde auch Mika Niedieck (LG Alsternord), der sich mit 2211 Zählern bei den Schülern M15 durchsetzte.