Die Suche und die anschließenden Verhandlungen dauerten einige Monate, doch jetzt hat die Fußballabteilung des SV Todesfelde einen neuen Trainer für die zweite Mannschaft gefunden.

Todesfelde. Es ist ein Coach mit Profil: Jan Jakobsen, 40 Jahre alt, dänischer Staatsbürger und Inhaber einer A-Lizenz, übernimmt im Sommer das Verbandsligateam.

Seine letzte Station war Regionalligist SV Eichede, wo er als Assistent des dortigen Cheftrainers Oliver Zapel arbeitete. Doch Jakobsens Vita umfasst auch den SSC Hagen Ahrensburg, den HSV Barmbek-Uhlenhorst oder Hamm United. In seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem für den SC Victoria, für Altona 93 und den VfL 93. Jakobsen folgt damit auf Stefan Komm, der künftig das dritte Herrenteam betreut. Routinier Kay Reining, 37, bleibt spielender Co-Trainer beim SVT II.

Auch bei der ersten Todesfelder Mannschaft gibt es einen Neuzugang. Victor Fernandez, 19, wechselt aus der A-Jugend von Eintracht Norderstedt in die SH-Liga. Der offensive Linksaußen ist derzeit noch in der Reha-Phase nach einem Kreuzbandriss, kam deswegen in der Junioren-Regionalliga in dieser Saison nur auf 13 Einsätze.