Sportlich haben die Fußballer von Eintracht Norderstedt den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord schon seit einem Monat sicher.

Norderstedt. Jetzt hat der Norddeutsche Fußball-Verband dem Verein bestätigt, dass auch die Rahmenbedingungen stimmen. Gänzlich ohne Auflagen bekam die Eintracht die Zulassung für die Saison 2014/2015. Gleiches gilt für 16 weitere aktuelle Regionalligisten. Der SV Wilhelmshaven gehört nicht dazu – dessen eingereichte Unterlagen waren laut Verband unvollständig und müssen kurzfristig nachgebessert werden.

Für die drei Aufstiegsplätze in die Regionalliga kommen rechnerisch noch vier Clubs in Frage. Der niedersächsische Champion – entweder der Lüneburger SK oder die FT Braunschweig – darf direkt in die Regionalliga Nord, der Vizemeister trifft in einer Aufstiegsrunde auf den Bremer SV sowie den VfB Lübeck. Alle vier Vereine haben eine Zulassung erhalten. Lübeck ohne Einschränkung, Braunschweig und Bremen haben im technisch-organisatorischen Bereich Nachholbedarf. Im Fall von Lüneburg wurde das Stadion noch nicht abschließend genehmigt.