Weibliche B- und A-Jugend der JSG Alstertal/Norderstedt werden Hamburger Pokalsieger

Norderstedt. Christian Harms war gerührt. Der Coach der weiblichen B-Jugend-Handballmannschaft der JSG Alstertal/Norderstedt, der aus familiären Gründen ein wenig kürzertreten möchte und deshalb in der Saison 2014/2015 von Alexander Rieboldt ersetzt wird, gewann mit seinem Hamburg-Liga-Team zum Abschied den Hamburger Pokal.

In der Quickborner Lilli-Henoch-Halle startete die JSG-Crew im Finale gegen den TuS Esingen nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit und dem daraus resultierenden 8:11-Pausenrückstand eine unwiderstehliche Aufholjagd. Ein Sonderlob verdiente sich dabei Kristin Rakowski. Die jüngste Spielerin im Kader erzielte nicht nur sieben Tore, sondern machte Esingens überragendem Rückraum-Ass Svea Geist als Sonderbewacherin auch noch das Leben schwer.

„Der Pokalsieg ist ein tolles Erlebnis für uns alle“, sagte Harms, der bei der JSG Alstertal/Norderstedt künftig den Job des Torwarttrainers der weiblichen B- und A-Jugend übernimmt.

Letztere sicherte sich ebenfalls die begehrte Trophäe. Im Gegensatz zu den jüngeren Vereinskolleginnen hatte die Oberliga-Crew von Coach Michael Pott allerdings leichtes Spiel mit ihrem Kontrahenten: Der klassentiefere Hamburger Meister AMTV war beim 39:23 (20:10) allenfalls ein Sparringspartner. Die überragende Sabrina Langmann erzielte insgesamt 16 Tore.

An diesem Wochenende erwartet die JSG Alstertal/Norderstedt wesentlich mehr Widerstand. Dann nämlich tritt die im Vergleich zum Pokalwettbewerb aufgrund der Altersvorgaben auf mehreren Positionen veränderte weibliche A-Jugend (Jahrgänge 1997 und 1998) zur Bundesliga-Vorqualifikation an. Gegner sind die TSG Harsewinkel (Sonnabend, 17 Uhr), Gastgeber Rostocker HC (Sonntag, 10 Uhr) und die Füchse Berlin Reinickendorf (15 Uhr). Die beiden besten Teams des Turniers ziehen in die zweite Runde ein, die am 31. Mai und 1. Juni stattfindet.

Die männliche A-Jugend-Mannschaft der HG Norderstedt zog in ihrem Cup-Endspiel gegen den TuS Esingen mit 28:29 (13:10) den Kürzeren.

Die Hamburger Jugend-Pokalendspiele: Weibliche A-Jugend: JSG Alsterta/l/Norderstedt – AMTV Hamburg 39:23 (20:10); weibliche B-Jugend: JSG Alstertal/Norderstedt – TuS Esingen 20:18 (8:11); weibliche C-Jugend: AMTV Hamburg – Buxtehuder SV 21:17 (13:11). Männliche A-Jugend: TuS Esingen – HG Norderstedt 29:28 (10:13); männliche B-Jugend: AMTV Hamburg – Buxtehuder SV 34:16 (18:10); männliche C-Jugend: AMTV Hamburg – TSV Ellerbek 21:17 (13:9).