Fast alle Tennis-Leistungsmannschaften aus dem Kreis Segeberg starten mit Siegen in die Sommerrunde 2014

Norderstedt. Was für ein Pech: Pünktlich zum Auftakt der Tennis-Freiluftsaison spielte das Wetter nicht mit; Regenschauer zwangen die Aktiven immer wieder zu Unterbrechungen oder zum Umzug in die Halle. Die größten anzunehmenden Schwierigkeiten gab es im Herren-30-Match zwischen dem TC Tangstedt und dem TC Rot-Weiss Wahlstedt in der Landesliga Schleswig-Holstein. Die Partie wurde beim Stand von 2:1 für die Gastgeber abgebrochen und wird an einem späteren Termin fortgesetzt.

Das vereinsinterne Duell zum Aufgalopp der Tennis-Regionalliga Nord-Ost der Damen wurde wie erwartet zu einer einseitigen Angelegenheit. Die erste Mannschaft des TC Rot-Weiss Wahlstedt triumphierte mit 9:0 gegen das zweite Team durch und gab dabei lediglich einen Satz ab. Das Doppel Mathilda Hamlin/Carolin Schmidt zog gegen Luise Intert/Kimberly Körner im zweiten Durchgang mit 1:6 den Kürzeren, berappelte sich dann aber wieder und behielt im entscheidenden Matchtiebreak mit 10:6 die Oberhand.

Gut aus den Startlöchern kamen auch die Damen 30 des Hamburger SV in der Regionalliga Nord-Ost. Daniela Gayck, Kirsten Cammann, Ute Stahlke, Claudia Körner, Susanne Trautmann und Siri Kudelka bezwangen den Lübecker SV Gut-Heil von 1876 mit 6:3. Beim Zwischenstand von 5:1 war schon nach den Einzeln alles klar. Staffelrivale TC an der Schirnau hatte spielfrei und greift erst am Sonntag, 18. Mai, mit der Heimpartie gegen den Lübecker SV ins Geschehen ein.

Einen wichtige Sieg fuhr die Herrencrew der SG TuS Holstein Quickborn/TC an der Schirnau in der Nordliga beim TV Ost Bremen ein. Die Spielgemeinschaft setzte sich glatt mit 7:2 durch, machte damit die 4:5-Auftaktniederlage beim Braunschweiger THC wett und ist mit 2:2 Punkten und 11:7 Matches aktuell Tabellenvierter.

Die Damen des TC an der Schirnau (ebenfalls Nordliga) behielten bei der TG Düsternbrook mit 7:2 die Oberhand. Die Nummer eins der Kaltenkirchenerinnen, Julia Paetow, verpasste ihrer Gegnerin Martina Schwaabe dabei die in der Tennisszene gefürchtete „Brille“ und gewann ihr Einzel mit 6:0 und 6:0.

Wenn es nach den Herren 30 des TC Alsterquelle ginge, dürfte die Sommerrunde schon nach dem ersten Spieltag beendet werden. Grund: Die Mannschaft ist nach dem 7:2-Auswärtserfolg beim Lokalrivalen TC an der Schirnau Tabellenführer der Nordliga. Alexander Peetz, Sergej Khrolenkov, Ingmar Deneke, Juri Petrenko, Dirk Grabowski und Jurij Luft standen schon nach den Einzeln als Sieger fest. TCA-Vereinschef Christian Ladehoff: „Herauszuheben ist das 6:0 und 6:0 von Juri Petrenko gegen Thorsten Kroll, der sich in den vergangenen Jahren ja stark verbessert hat.“

Die ambitionierten Herren 50 des Hamburger SV wären ebenfalls gerne Nordliga-Spitzenreiter. Doch das 9:0 beim TC Cuxhaven reichte nicht aus, um sich den Platz an der Sonne zu sichern. Den holte sich der Osnabrücker THC, der beim 9:0 gegen den Göttinger TC ohne Satzverlust blieb.

Die Herren 65 des TC Alsterquelle haben in der Nordliga dagegen keinen guten Saisonstart erwischt. Jürgen Prelle, Fritz Lorenzen, Walter Linnemann, Günter Warkentin und Michael Miller unterlagen dem SVE Bad Fallingbostel mit 2:4.

Auch die Damen 40 der Tennisvereinigung Bad Bramstedt sind in die Sommerserie der Nordliga mit einer Niederlage eingestiegen. Der Aufsteiger verlor beim favorisierten Eimsbütteler TV klar mit 1:8. Den Ehrenpunkt für die Bramstedterinnen holte Kirsten Bohn.

Die Landesliga-Herrenmannschaft des TC Garstedt untermauerte auch ohne US-Collegeboy Malte Christesen mit einem deutlichen 7:2-Heimerfolg gegen den 1. Kieler HTC ihre Meisterschaftsambitionen. Ein wenig überraschend stand dabei Volker Krause auf dem Spielberichtsbogen. Der Routinier musste jedoch nicht zum Racket greifen, da die Gäste mit lediglich fünf Akteuren antraten. Bemerkenswert: Die Begegnung wurde komplett im Freien absolviert, da die vorzüglich präparierten Plätze der Anlage an der Ochsenzoller Straße trotz Regens stets gut bespielbar waren.

Wesentlich spannender als der TCG machten es die Herren 55 des TC an der Schirnau, die in Schleswig-Holsteins höchster Spielklasse beim Kropper TC antreten mussten und sich nach hartem Kampf mit 5:4 durchsetzten. Der Grund für das knappe Endresultat: Die Gäste entschieden nur einen von insgesamt vier Matchtiebreaks für sich; diesen gewann das Doppel Fred von Privaloff und Dittmar Aude knapp mit 11:9. Joachim Wehling und Dietrich Kofahl in den Einzeln sowie das Duo Helmut Holstermann/Sören Jensen zogen jeweils den Kürzeren.