Nach dem 0:1 gegen Horst haben die Verbandsliga-Kicker den Aufstieg nicht mehr in eigener Hand

Henstedt-Ulzburg. Die Aufstiegshoffnungen des SV Henstedt-Ulzburg haben einen erheblichen Dämpfer erhalten. Mehr noch: Die Fußballer von Trainer Jens Martens müssen wahrscheinlich nicht nur die letzten beiden Saisonspiele in der Verbandsliga Süd-West gewinnen, sondern auch noch möglichst hohe Siege erzielen.

Dieses Dilemma hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. Denn die 0:1 (0:1)-Niederlage am Schäferkampsweg gegen den VfR Horst war das Produkt einer Vielzahl eigener Unzulänglichkeiten. „Das ist ganz bitter. In unserem Passspiel gab es unheimlich viele Fehler, und wir haben im Abschluss versagt“, so die ernüchternde Zusammenfassung des Übungsleiters.

Drei Szenen waren symptomatisch für die Probleme der Rhener. So verschätzte sich Nils Großmann im Zweikampf mit dem Horster Marijo Viskovic und konnte sich nur mit einem Foul helfen – Kevin Dittmann verwandelte den Strafstoß (26.). In der Schlussphase, als der SVHU infolge einer Gelb-Roten Karte für Jan Behrendt (68.) in Überzahl agierte, versagten Pierre Hallé zweimal alleine vor dem Tor die Nerven (75./90.+4). „Wir haben einen ersten Matchball vergeben“, räumte Jens Martens frustriert ein.

Jetzt ist die Konstellation kompliziert. Da die Spielgemeinschaft FC Reher/Puls nicht in die Schleswig-Holstein-Liga darf, belegt der SV Schackendorf den Aufstiegsplatz; der SVS befindet sich aber schon in der Sommerpause. Dahinter folgt der FC Itzehoe, der nur noch eine Partie hat – das Duell beim SVHU am letzten Spieltag. Punktgleich mit Itzehoe, jeweils getrennt durch das Torverhältnis, belegen Henstedt-Ulzburg und der TSV Lägerdorf die Plätze vier und fünf, ehe auf Rang sechs der VfR Horst in Lauerstellung liegt. Ein Blick auf das Restprogramm zeigt: Lägerdorf hat die vermeintlich leichtesten Partien, könnte also am Ende die Nase vorn haben.

Die Kaltenkirchener TS feierte einen 3:2 (3:0)-Sieg gegen den SVTodesfelde II. Beide Teams verbleiben damit im Tabellenmittelfeld auf Rang sieben (SVT II) bzw. Platz neun (KT).

Die Aufstiegsaspiranten 2. SV Schackendorf (24 Spiele/45 Punkte/65:41 Tore), 3. FC Itzehoe (23/42/70:43), 4. SV Henstedt-Ulzburg (22/42/52:33), 5. TSV Lägerdorf (22/42/50:33), 6. VfR Horst (22/40/54:33). Das Restprogramm FC Itzehoe: SV Henstedt-Ulzburg (A, 24. Mai). SVHU: MTSV Hohenwestedt (A, 17. Mai), FC Itzehoe (H, 24. Mai). TSV Lägerdorf: TuS Nortorf (A, 17. Mai), Rot Weiss Kiebitzreihe (H, 24. Mai). VfR Horst: Kaltenkirchener TS (H, 17. Mai), SV Todesfelde II (A, 24. Mai).