D-Jugend der Bramstedter TS steht zum fünften Mal in Folge in der Landesmeisterschafts-Endrunde

Bad Bramstedt. Wie lange können Sportler, besonders wenn sie noch sehr jung sind, in den Tagen und Wochen vor dem großen Ereignis für sich den Spannungsbogen hoch halten? Geschlagene vier Wochen wird es am 11. Mai her sein, dass sich die D-Jugend-Handballjungs der Bramstedter Turnerschaft für das Endrunden-Turnier um die Landesmeisterschaft qualifiziert haben.

Vier Wochen lang mussten sich die Trainer Florian Gehre und Juri Kandzora seit der Vorrunde in der heimischen Schäferberghalle überlegen, mit welchen Übungseinheiten sie ihre 13 Jungs optimal auf die entscheidenden drei Partien am kommenden Sonntag in der Eekboomhalle von Oeversee vorbereiten könnten.

Vielleicht war es bei dieser Aufgabe ja von Vorteil, dass es zwischen Trainern und Spielern noch kein übertriebenes Gefühl der Gewohnheit gibt. „Wir haben die Mannschaft erst kurz vor Saisonbeginn sehr kurzfristig übernommen, entsprechend zeigten sich dann anfangs auch kleinere Startschwierigkeiten“, sagt Florian Gehre, „aber als Ergebnis eines doch intensiven Trainings durften wir in der Rückrunde eine starke Entwicklung der Mannschaft beobachten.“

Ungefährdet fuhren die BT-Jungs zuerst die Kreismeisterschaft und dann auch noch den Regionstitel der Kreise Neumünster, Steinburg und Rendsburg-Eckernförde ein. Erst in eigener Halle beim Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschafts-Endrunde mussten sich die jungen Bramstedter Handballer ein wenig mehr strecken, um sich schließlich aber mit Erfolgen gegen die HSG Kalkberg 06 (20:17) sowie den TSV Ratekau (21:16) durchzusetzen.

In Oeversee warten nun aber am Sonntag (Spielbeginn: 11 Uhr) mit den Teams des Gastgebers SG Oeversee/Jarplund-Weding, der HSG Kropp/Tetenhusen und des TSV Kronshagen einige dicke Brocken auf die BT. „Das sind alles starke Gegner, die mit Recht in der Endrunde stehen und unter denen ich die Favoritenrolle an den TSV Kronshagen vergebe“, sagt Florian Gehre. „Unser Ziel ist es, einfach befreit aufzuspielen, weil wir wissen, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen.“

Und vielleicht ist dann ja doch ein wenig die Macht der Gewohnheit von Vorteil. Denn es ist tatsächlich bereits das fünfte Mal in Folge, dass eine männliche D-Jugend der Bramstedter Turnerschaft in der Endrunde zur Landesmeisterschaft steht. „Und das ist landesweit einzigartig“, weiß Trainer Gehre.

Handballmädchen des SVHU spielen in Lübeck um den Landestitel

Einzigartig wollen sich gleichzeitig am selben Tag auch die D-Mädchen des SV Henstedt-Ulzburg präsentieren. In der Lübecker Schlutup-Halle trifft das junge Team von SVHU-“Dino“ Erich Eggenstein und Betreuer Bernd Hütten ab 11 Uhr im Kampf um die Landesmeisterschaft auf die DJK Lübeck, den TV Laboe und den HFF Munkbrarup. Beim Vorrundenturnier in Bordesholm hatten sich die SVHU-Mädchen mit 12:10 gegen den SV Fehmarn und mit 22:12 gegen die SG Bordesholm/Brügge durchgesetzt.