U19 von Eintracht Norderstedt schlägt den Niendorfer TSV im Halbfinale des Oddset-Pokals mit 4:3 nach Verlängerung

Norderstedt. Sie waren völlig durchnässt nach über zwei Stunden Pokalschlacht im strömenden Regen, manche der U19-Fußballer von Eintracht Norderstedt konnten kaum noch laufen und mussten beim Gang in die Kabine gestützt werden. Aber, und das zählte: Sie waren die Gewinner einer denkwürdigen, dramatischen und bis in die Nachspielzeit der Verlängerung hochspannenden Partie.

Insgesamt 125 Minuten dauerte das Duell, die Führung wechselte mehrfach, bis der eingewechselte Serhat Ercek mit seinem zweiten Tor (116.) den entscheidenden Treffer setzen konnte zum 4:3. Der Eintracht-Nachwuchs steht somit im Finale des Oddset-Pokals – nie zuvor war dies einer Mannschaft des Clubs in dieser Altersklasse gelungen.

„So ist das immer gegen Niendorf, die sind gegen uns immer mörderisch motiviert“, sagte Coach Ekkehard Bushe. Er wusste genauso wie seine Spieler, dass die Begegnung zweifelsohne auch einen anderen Ausgang hätte nehmen können. Auf dem rutschigen Kunstrasen am Sachsenweg gerieten viele Passagen zu Zufallsprodukten, der NTSV als Heimteam hatte hier erwartungsgemäß Vorteile.

Aber Bushe zog einen Joker. Ercek, ansonsten in der Regel Stammkraft auf dem linken Flügel, musste anfangs auf der Bank Platz nehmen – und das in dieser wichtigen Partie. Seine Antwort: zwei Tore. „Serhat war heiß, es war erst das zweite Mal, dass er nicht in der Anfangself war. Als er eingewechselt wurde, war er giftig, wollte es allen zeigen“, so Ekkehard Bushe.

Trotz des Riesenjubels nach Abpfiff ist natürlich noch nichts gewonnen. Im Endspiel wartet das Bundesligateam des FC St. Pauli, dann ist die Eintracht Außenseiter. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, vermutlich findet das Match aber an Himmelfahrt (29. Mai) statt.

Deran Toksöz kehrt gegen Flensburg in die Eintracht-Elf zurück

Die Regionalliga-Herren des Clubs spielen am Sonnabend (14 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) beim ETSV Weiche Flensburg. Mit welcher Ernsthaftigkeit der Tabellensechste aus dem Norden Schleswig-Holsteins diese Partie allerdings bestreiten wird, ist fraglich. Grund: Sechs Tage später trifft Flensburg im Finale des Landespokals auf Holstein Kiel. Nicht unwahrscheinlich also, dass Weiche-Coach Daniel Jurgeleit gegen die Eintracht zahlreiche Stammkräfte schonen wird.

Bei den Norderstedtern kehren die zuletzt gesperrten Deran Toksöz und Yayar Kunath genauso zurück wie Marius Browarczyk, dessen Rückenbeschwerden abgeklungen sind. Nicht dabei sind Mike Eglseder (Rotsperre), Linus Meyer (Gelbsperre) sowie Björn Nadler, dem aufgrund seiner Achillessehnenprobleme sogar das vorzeitige Saisonende droht.

A-Junioren

Oddset-Pokal, Halbfinale: Niendorfer TSV – Eintracht Norderstedt 3:4 nach Verlängerung (1:0, 2:2). Tore: 1:0 Moritz Wolff (45./FE), 1:1 Ümit Karakaya (60.), 1:2 Enrik Nrecaj (79.), 2:2 Moritz Wolff (86.), 2:3 Serhat Ercek (99.), 3:3 Gavin Adsit (100.), 3:4 Serhat Ercek (116.).

Kreispokal Segeberg, Halbfinale: SG VfR/Saxonia – SG Trave 06 1:5 (0:1).

Kreisliga Segeberg: SV Wittenborn – TuS Hartenholm II 5:2 (1:0).