Das neueste Sportprojekt der Stadt feiert am Wochenende seine Premiere.

Norderstedt. Dann beginnt die Saison im American Football und somit auch für die Norderstedt Mustangs, den Zusammenschluss der jeweiligen Sparten des TuRa Harksheide und des SV Friedrichsgabe. Dies betrifft die Männerteams, die A- und B-Junioren sowie den Flag Football.

Inwieweit die Mannschaften bereits zusammengewachsen sind, wird sich am Sonntag zeigen. In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein empfangen die Mustangs-Männer dann ab 15 Uhr im Waldstadion an der Lawaetzstraße die Flensburg Sealords. Schon um 11 Uhr sind an selber Stelle die A-Junioren (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) an der Reihe; sie messen sich ebenfalls mit den Sealords. Am Sonntag, 18. Mai, werden auch die B-Junioren debütieren, und zwar auswärts bei den Hamburg Heat.

Die Mustangs treten an die Stelle der Nordic Wolves (SVF) und der Beavers (TuRa) – American Football im Herrenbereich hat es in Norderstedt seit 2010 nicht mehr gegeben. Hintergrund für die Neuausrichtung ist, dass beide Vereine die US-Sportart nach zuletzt unbefriedigend verlaufenen Jahren durch die gemeinsame Initiative wieder voranbringen wollen.