Herren des TC Garstedt peilen Nordliga-Aufstieg an, TC Rot-Weiss Wahlstedt schlägt mit zwei Damenmannschaften in der Regionalliga auf

Norderstedt. Die Form der Aktiven stimmt. Aber nach einem ungewöhnlich trockenen Frühling mit nahezu idealen Trainingsbedingungen tanzt nun auf einmal das Wetter aus der Reihe. Ausgerechnet zum Saisonstart der Tennisspieler sorgt Tiefdruckgebiet „Waldegund“ für heftige Schauer.

Auf keinen Fall im Regen stehen will in der Freiluftrunde 2014 die Landesliga-Herrenmannschaft des TC Garstedt. Pressewart Bennet Krause: „Wir wollen in die Nordliga aufsteigen.“ Im Heimspiel am Sonnabend gegen den 1.Kieler HTC muss der TCG, der Youngster Vincent Böhnke an Position eins gemeldet hat, zwar noch auf Malte Christesen verzichten; der Collegestudent wird indes im Juni aus den USA in seine Heimat zurückkehren.

Gleiches gilt für Schleswig-Holstein-Meister Joshua Schramm, der ebenfalls in den Vereinigten Staaten studiert und mit dem Herrenteam des TC Rot-Weiss Wahlstedt in der Nordliga aufschlägt. Der Aufsteiger hat sein erstes Match schon absolviert und verloren. „Das deutliche 0:9 beim Suchsdorfer SV täuscht allerdings ein wenig über den Spielverlauf hinweg, die Partie war wesentlich enger“, sagte Cheftrainer Ralf Wollgast, „nach den Einzeln hätte es mit etwas Glück auch 3:3 stehen können. Ich denke schon, dass meine Jungs die Klasse halten werden.“

Ein ganz anderes Ziel hat das erste Damenteam des TC Rot-Weiss Wahlstedt in der Regionalliga Nord-Ost, in der gleich vier Berliner Vereine vertreten sind. „Wir wollen oben mitspielen“, so Wollgast. Neue Nummer eins im Kader ist die Schwedin Mathilda Hamlin.

Die junge zweite Mannschaft, in der die vielen hoffnungsvollen Talente des Clubs von der Nordlandstraße unter der Regie von Routinier Katharina Brown Wettkampfpraxis auf hohem Niveau sammeln sollen, dürfte vom ersten Ballwechsel an gegen den Abstieg aus der dritthöchsten deutschen Klasse kämpfen.

In der Regionalliga Nord-Ost der Damen 30 haben mit dem Göttinger TC und dem TC 1899 Blau-Weiss Berlin schon jetzt zwei Vereine zurückgezogen. Die verbleibenden sechs Teams ermitteln nicht nur den Staffelmeister, sondern auch den Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Vereinsmannschaften. Neu im Kreis der Kandidaten ist der TC an der Schirnau, dessen schlagkräftiges Aufgebot sich zur Hälfte aus früheren Spielerinnen des TC Alsterquelle zusammensetzt.

An Position eins gemeldet ist Agnese Gustmane, die allerdings in Dubai lebt und deshalb wohl nur selten zum Einsatz kommen wird. Neben den restlichen Ex-TCA-Damen Tanja Wollgast, Karin Bornholdt, Susanne Fleischfresser, Susan Göttsch, Anne Probsthain und Sylvia Dunkel komplettieren Inga Radel, Christin Julia Diebold, Vanessa Krapp, Nele Ott, Sylvia Fabisch, Melanie Gromoll und Birgit Lange den Kader.

Für die Damen-30-Mannschaft des HamburgerSV, die ebenfalls in der Regionalliga Nord-Ost antritt, gibt es beim Match gegen die Schirnauerinnen am Sonntag, 1. Juni, gleich ein doppeltes Wiedersehen. Die Norderstedterinnen treffen dann auf einige ihrer Henstedt-Ulzburger Konkurentinnen. Und die neue Spitzenspielerin des HSV, Daniela Gayck, schlug in der vergangenen Saison noch für den TC Alsterquelle auf.

Die Damen des TC an der Schirnau gehen in der Nordliga mit Ex-Zweitligaspielerin Julia Paetow ganz oben auf der Meldeliste auf Punktejagd. Die Herren des ambitionierten Vereins aus Kaltenkirchen, die als Spielgemeinschaft TuS Holstein Quickborn/TC an der Schirnau in derselben Klasse kämpfen, haben ihr erstes Match bereits hinter sich und zogen beim Braunschweiger THC knapp mit 4:5 den Kürzeren.

Um die Meisterschaft in der Nordliga dürften die Herren 30 des TC Alsterquelle sowie die Herren 50 des Hamburger SV kämpfen. Für die Damen 40 der Tennisvereinigung Bad Bramstedt, die im vergangenen Jahr den Aufstieg geschafft haben, geht es in dieser Sommerrunde dagegen vorrangig um den Klassenerhalt.

Mehr ist wohl auch für die Herren70 der TVBB nicht drin. Die Routiniers kassierten zum Nordliga-Auftakt eine 0:6-Heimniederlage gegen den starken THC von Horn und Hamm.